AA

Ferienbeginn: Buchungslage entspricht den Vorjahren

Schwarzach - Vorarlbergs Touristiker gehen optimistisch in die kommenden Sommermonate. Die Buchungslage entspreche in etwa den Vorjahren, erklärten mehrere Verantwortliche bei einem APA-Rundruf.

“Wir gehen von einem erfolgreichen Sommer aus, vorausgesetzt das Wetter spielt mit”, sagte etwa Arno Fricke vom Montafon Tourismus und gab damit auch die Meinung seiner Kollegen wieder.

Die Sommersaison habe im Mai sehr gut begonnen, zeigte sich Fricke zuversichtlich. Harald Köhlmeier, Geschäftsführer der Destination Bodensee-Vorarlberg, berichtete ebenfalls von einem guten Saisonstart. Bregenz dürfte dank der Fußball-EM mit über 10.000 zusätzlichen Nächtigungen das beste jemals erzielte Juni-Ergebnis erreichen. “Zum jetzigen Zeitpunkt ist die Buchungslage auch für Juli und September gut. Im August haben wir noch Potenzial, rechnen aber auch noch mit zahlreichen Buchungen”, sagte Köhlmeier. Im Bregenzerwald ist der August hingegen schon sehr gut gebucht, so Ulrike Marte vom Bregenzerwald Tourismus.

Während man im Bregenzerwald auf einen Mix aus Wandern, Kultur und Kulinarik setzt, sind es in der Region Bregenz vor allem die Bregenzer Festspiele, die Gäste anziehen sollen. Im Montafon wiederum wird die Strategie verfolgt, “Wochenenden mit regionalen Top-Veranstaltungen aufzuladen, um so einen Anreiz zu bieten. Das funktioniert jedes Jahr noch besser”, sagte Fricke.

Im Sommer 2007 nächtigten in Vorarlberg rund 885.000 Gäste, um 7,4 Prozent mehr als im Jahr davor. In den Beherbergungsbetrieben wurden von Mai bis Oktober etwa 3,4 Millionen Übernachtungen (plus 8,4 Prozent) gezählt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Ferienbeginn: Buchungslage entspricht den Vorjahren