Am Dienstagabend kam es in Außerbraz, im Bereich der Parzelle Varsär/Langerstein, zu einem Steinschlag und Murenabgang. Es lösten sich in diesem Bereich Felsbrocken im Ausmaß von ca 0,5 bis 1,0 m3, welche in der Folge in Richtung der dortigen Wohnhäuser und einem Stallgebäude abgingen.
Infolge des Steinschlages wurde eine Zufahrtsbrücke leicht beschädigt. Personen wurden keine verletzt. Es wurden auch keine Wohn- oder Betriebsgebäude beschädigt. Nach entsprechender Begutachtung durch den Landesgeologen wurde die vorläufige Evakuierung von zwei Wohnhäusern und einem Stallgebäude veranlasst. Am Mittwoch folgt eine neuerliche Beurteilung der Lage.
Einsatzkräfte vor Ort:
- Der zuständige Landesrat
- Der Bürgermeister
- Der Landesgeologe
- Ein Mitarbeiter der Wildbach- und Lawinenverbauung
- 19 Einsatzkräfte der Feuerwehr Braz
- Drei Einsatzkräfte der Sicherheitswache Bludenz
- Drei Einsatzkräfte der Bundespolizei
- Polizeihubschrauber mit 2 Einsatzkräften
Hangrutsch in Hörbranz
Bereits am Freitag ereignete sich in Hörbranz ein Hangrutsch, bei dem Bewohnerinnen und Bewohner evakuiert werden mussten. Die Situation hat sich laut den Behörden zwar deutlich beruhigt, es gibt jedoch noch keine Entwarnung.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.