AA

Feldkirchs Handballer mit wichtigen Auswärtssieg

Markus Satzinger jubelte über den Sieg in Schnaitheim mit fünf Toren Differenz.
Markus Satzinger jubelte über den Sieg in Schnaitheim mit fünf Toren Differenz. ©VOL.AT/Luggi Knobel
Feldkirch. Einen wichtigen 33:28-Auswärtssieg feierten Feldkirchs Handballer bei der TSG Schnaitheim. Ohne viele spielerische Höhepunkte siegten Baris Kutluana & Co.bei den Heidenheimer Vorstädtern, wobei Steffen Sturm mit acht und Florian Hintringer mit 9 Treffern die erfolgreichsten Schützen ihrer Teams waren.

Speziell am Anfang der Partie wirkte Feldkirchs Abwehr alles andere als stabil und es stand nach knapp sieben Minuten 4:4. Als sich dann die Hintermannschaft um Manuel Brunner sowie Feldkirchs Keeper Christopher Lipp (Stammkeeper Alexander Hintringer fehlte berufsbedingt) besser auf das Schnaitheimer Angriffsspiel eingestellt hatten und im Angriff konzentriert zu Werke gingen, lagen die Montfortstädter plötzlich mit 8:13 in Front. Vor allem David Erlacher und Flo Hintringer waren die Hauptprotagonisten in Halbzeit eins, da sie neben schönen Toren auch immer wieder den Kreis oder ihre Nebenleute ideal bedienten. Feldkirch schaffte es auch nach einer Auszeit von Schnaitheim-Trainer Thomas Feil weiterhin die Konzentration hoch zu halten und ging mit einer eigentlich beruhigenden 13:19 Führung in die Pause.

Die zweite Halbzeit plätscherte im Gegensatz zu ersten so dahin, auch weil Feldkirchs sich immer mehr dem Spiel der Schnaitheimer anpasste und auf ihre Qualitäten vergaß. Dazu kam, dass die Gastgeber oftmals durch kuriose Aktionen zu Toren kamen und Feldkirchs Angriffsmotor gegen die robuste Schnaitheimer Deckung mehr und mehr ins Stocken geriet. Es war auch deutlich mehr Platz auf dem Spielfeld als in Hälfte eins, da die beiden gut pfeifenden Unparteiischen konstant Zwei-Minuten-Strafen verteilten. Das Schnaitheihmer Publikum, das bis dato nicht zu hören war, kam beim Anschlusstreffer ihrer Mannschaft zum 25:28 nochmals auf. Hier konnte sich Feldkirch bei ihrem Schlussmann Christopher Lipp bedanken, der nämlich einen Konter der Gastgeber sensationell parierte und Feldkirch den wichtigen 25:29 Treffer durch Valentin Büchele erzielen konnte. Die Partie war bereits entscheiden und beide Mannschaften konzentrierten sich auf das allernötigste. So kam dann auch noch Christian Müller zu einem Kurzeinsatz im Feldkircher Eins und konnte sich auch gleich durch zwei schöne Paraden auszeichnen. Den Schlusspunkt zum 28:33 markierte Feldkirchs Burki Veit, der trotz eines “Eisenbahners” in der dritten Minute für die letzten 15 Minuten nochmals auf die Zähne biss und den Ball per Wuzzler an Torhüter-Routinier Frank Kurz vorbei ins Tor beförderte.

Durch diesen Pflichtsieg bleiben die Montfortstädter am Spitzentrio Steinheim, Gerhausen und Laupheim dran. Die Nachricht der Niederlage von Steinheim in Bad Saulgau tat dann noch das Übrige zu einer gut gelaunten Heimfahrt nach Feldkirch. Für Christoph Hintringer & Co. geht es nach einem spielfreien Wochenden am 17. Februar weiter. Dann gastiert die Mannschaft bei der SG Herbrechtingen-Bolheim, die im Hinspiel nur knapp bezwungen werden konnte. Dieses Spiel wird richtungsweisend, da danach die “großen Drei” Gerhausen (Heim), Laupheim (Auswärts) und Steinheim (Heim) warten.

13. Runde Landesliga Staffel 4

TSG Schnaitheim – HC JCL BW Feldkirch 28:33 (13:19)

HC JCL BW Feldkirch: Lipp, Müller; Grissmann 6, Büchele 3, Xhemaj 2, Veit 2, Hintringer 9/2, Sonderegger, Hintringer Chr. 2, Erlacher 5, Franz 4/2, Kutluana, Brunner.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Feldkirchs Handballer mit wichtigen Auswärtssieg