AA

Feldkirchs Handballer beenden Auswärtsfluch

Feldkirch gewinnt auswärts zum zweiten Mal.
Feldkirch gewinnt auswärts zum zweiten Mal. ©VOL.AT/Luggi Knobel
Einen wichtigen 29:23-Sieg feierten Feldkirchs Handballer beim HC Wernau. Nach der Partie in Hohenems gelingt den Montfortstädtern somit der zweite Auswärtssieg - bis diese zwei Punkte endgültig im Trockenen waren brauchte es etwas Zeit.

Feldkirch tat sich zu Beginn der Partie schwer gegen die Heimmannschaft, die vor allem über Mittespieler Sebastian Bock (5 Tore) und den linken Rückraum Sebastian Martin (12 Tore) zunächst zu einfachen Torerfolgen kommen. Die Abwehr um Manuel Brunner und Max Mäser findet kein Mittel gegen die platzierten Schlagwürfe und auch Alex Hintringer im Kasten der Feldkircher bekam zunächst keine Hand an den Ball. Im Angriff hingegen spielten die Montfortstädter abgeklärt und auf die Chance, jedoch scheiterten Baris Kutluana & Co. oftmals am gut stehenden Wernauer Schlussmann Ilii oder am Pfosten. Die Partie war die ersten 20 Minuten recht eng, durch die zweite Zeitstrafe gegen Max Mäser bekamen die Gastgeber jedoch Oberwasser und zogen auf 10:7 davon. Wernau konnte sich in zum diesem Zeitpunkt nicht weiter absetzen – die Gründe dafür waren eine nun deutlich kompaktere Abwehr und ein stärker werdender Alex Hintringer. Die Ballgewinne in der Deckung konnte Feldkirch in bare Münze umwandeln und glich zunächst durch Johannes Khüny aus, Socki Obradovic besorgte im Anschluss sogar die Führung (28. Minute, 10:11). Beim Stand von 11:12 bekam Wernau noch einen Freiwurf zugesprochen, den Wernaus bester Spieler Martin ausführte – das Tor Marke „Wembleytor“ wurde von den gut pfeifenden Unparteiischen gegeben und Wernau schon das Momentum mit in die zweite Halbzeit zu nehmen.

Zum Leidwesen von Wernau-Trainer Illitsch kamen die Feldkircher deutlich besser aus der Pause und lagen nach 40 gespielten Minuten mit 15:20 in Front. Alex Hintringer, der alle drei Siebenmeter der Wernauer hielt und eine starke Angriffsleistung, in der endlich bis zur Chance gespielt wurde waren die Garanten für diese Vorentscheidung. Wernau lief sich nun mehr und mehr am Feldkircher Abwehrblock fest und musste einfache Treffer aus der zweiten Welle hinnehmen. Beim 17:23 war die Messe so gut wie gelesen, auch wenn ein Dreifachschlag von Sebastian Martin die Wernauer nochmals in Schlagdistanz brachte (20:23). Feldkirch baute den Vorsprung weiter aus (21:29), den Schlusspunkt zum 23:29 Endstand setzte Wernaus Gerd Dengel.

Dieser vor allem aus einer starken Mannschaftsleistung in der zweiten Hälfte resultierende Auswärtssieg bringt nun den alleinigen Platz vier in der Landesliga-Tabelle. Somit kommt es am kommenden Samstag in Feldkirch um 20.00 Uhr zum Verfolgerduell zwischen Feldkirch und dem Drittplatzierten Steinheim. Aus den vergangenen Partien ist bekannt, dass hier Brisanz, Kampf und 100%-iger Einsatz aufeinandertreffen.

12. Runde Landesliga Staffel 3

HC Wernau – HC JCL BW Feldkirch 23:29 (12:12)

HC JCL BW Feldkirch: Hintringer A., Kuran; Grissmann 7/3, Mäser 4, Vogel 6, Khüny 2, Kutluana 1, Hintringer F. 4/1, Erlacher, Obradovic 3/1, Versluis 2, Franz, Balogh, Brunner.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Feldkirchs Handballer beenden Auswärtsfluch