AA

Feldkirchs Handballdamen die Ländle Nummer eins - Abschied vom Quintett

Martina Strmsek war die mit Abstand beste Feldkircher Torschützin.
Martina Strmsek war die mit Abstand beste Feldkircher Torschützin. ©VOL.AT/Luggi Knobel
Endlich! Nach drei Jahren Vormachtstellung durch den SSV Dornbirn Schoren haben es die Feldkircher Handballdamen heuer wieder geschafft, die Nummer 1-Position im Ländle-Handball zu erkämpfen. Fünf BW-Ladies wurden verabschiedet.

Nach einem großartigen Auswärtssieg beim Derby in Dornbirn gewannen Lunardon & Co auch das letzte Saisonspiel gegen Union Korneuburg mit 29:26. Somit konnte die Mannschaft in der Tabelle noch einen Platz nach oben klettern. Der gute 6. Endrang in der WHA-Tabelle war der Lohn für die guten Leistungen gegen Saisonende. Vor dem Spiel wurden Martina Goricanec, Ivana Kieber, Nadja und Sandra Ströhle sowie Linda Scheidbach, die den Verein verlassen oder ihre Karriere beenden werden, durch Obmann Franz Füchsl mit einem kleinen Präsent verabschiedet.

Beim letzten Meisterschaftsspiel musste Trainer Arne Kühr auf Nationalspielerin Martina Goricanec, Ivi Kieber und Sandra Ströhle verzichten. Trotz dieser Schwächung zeigten die BW-Damen von Beginn an, dass sie dieses Spiel unbedingt gewinnen wollten. Mit einer kämpferisch tollen Leistung setzte sich die Kühr-Truppe gegen Ende der 1. Halbzeit klar ab und lagen nach der ersten Spielhälfte bereits mit 15:10 in Führung.

In dieser Tonart ging es zuerst weiter. Doch nach dem 20:15 in der 40. Minute verlor die BW-Truppe die Kontrolle über das bis dahin gute Spiel verloren. Die Gegnerinnen holten Tor um Tor auf, gingen in der 49. Minute sogar erstmals mit 22:23 in Führung. Die Mannschaft um Spielmacherin Lili Schneider besann sich dann aber ihrer Qualitäten und erkämpfte sich mit dem Endstand von 29:26 letztendlich noch recht klar und vor allem völlig verdient den Sieg.

Da gleichzeitig der SSV Dornbirn gegen UHC Stockerau verlor, landete die BW-Mannschaft auf dem 6. Endrang der WHA-Tabelle. Durch den Sieg gegen Korneuburg konnte am letzten Spieltag sogar noch die Wiener Mannschaft MGA Fivers überholt werden. Dornbirn belegte den 8. Endrang.

Tore: Lunardon 7, Viunajte 6, Schneider 5, Strmsek 4, Vogel 3, Scheidbach 2, Pratzner und N.Ströhle

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Feldkirchs Handballdamen die Ländle Nummer eins - Abschied vom Quintett