AA

Feldkircher Wassertag 2009 – ein voller Erfolg (VIDEO)

Feldkirch. Strom kommt nicht einfach aus der Steckdose. Und wenn wir den Trinkwasserhahn erfolgreich aufdrehen, dann steckt dahinter eine millionenschwere technische Infrastruktur. Das konnte die Stadt beim 1. Feldkircher Wassertag verdeutlichen. Der Wassertag war damit Teil einer Veranstaltungsreihe, die unter dem Motto „Mein Feldkirch. Hier lässt sich’s leben“ aufzeigte, wie viel Engagement für die hohe Lebensqualität in der Stadt geleistet wird.

Um 10 Uhr begann beim Kraftwerk Hochwuhr eine umfassende Exkursion. Weit über 100 Interessierte warten schon ungeduldig. Unterirdisch ging es von dort zum neuen Trinkwasser- Behälter am Stadtschrofen, wobei an die 350 Stufen zu bewältigen waren. Anschließend hatten die Teilnehmer dann die Gelegenheit, den neuen Hochbehälter am Ardetzenberg zu besichtigen. Die Mitarbeiter der Stadtwerke Feldkirch stellten sich gerne und kompetent für Fragen der Besucher zur Verfügung.

Am Nacbhmittag erfolge die feierliche Eröffnung der Spiersbach Mündung. Das Gewässersystem des Spiersbachs wurde in den letzten Jahren konstant verbessert. Durch die Laufverlängerung in Richtung der alten Illmündung konnten das Gefälle und somit die Strömungsgeschwindigkeit reduziert werden. Die “harte” Verbauung im Mündungsbereich wurde abgelöst von einer dem Lebensraum entsprechenden Vegetation. Sowohl die Interessen der Ökologie als auch jene des Schutzwasserbaues sind im Sinne der Nachhaltigkeit optimal berücksichtigt worden”. Rund 370.000 Euro hat die naturnahe Neugestaltung der gekostet und knapp sieben Monate wurde daran gearbeitet.

Der Eröffnung war eine Radsternfahrt vorangegangen, an der sich etliche Radfahrer beteiligten. Nach der Eröffnung erwartete die Besucherinnen und Besucher ein umfangreiches Rahmenprogramm: Die Wasserrettung simulierte einen Einsatz, der Fischereiverein informierte über Fische und Fischerei im Allgemeinen und der Pontonierfahrverein Oberriet präsentierte sich auf dem Rhein. Kinder hatten die Möglichkeit, gemeinsam mit Erlebnispädagogen Fauna und Flora rund um den Spiersbach zu erkunden. Die Nofler Musik unterhielt und bewirtete bis in den späten Nachmittag die Gäste aus nah und fern.

Gemeindereporter Helmut Köck.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Feldkircher Wassertag 2009 – ein voller Erfolg (VIDEO)