Feldkircher im Umzugsfieber
Farbenprächtige Guggamusiken, Hexen, Eulen und kleine Mäschgerle zogen bei strahlendem Wetter und frühlingshaften Temperaturen gestern lustig und ausgelassen beim größten Faschingsumzug Vorarlbergs durch die Feldkircher Innenstadt.
Die ganze Stadt war schon am frühen Morgen auf den Beinen. Im Rathaus feierte Bürgermeister Wilfried Berchtold mit seinen Gästen, Landesstatthalter Hubert Gorbach, den Regierungsmitgliedern Greti Schmid und Erich Schwärzler, Vizebürgermeisterin Erika Burtscher mit ORF- Landesintendant Wolfgang Burtscher, den Stadträten sowie Mitgliedern der Faschingsgilde und dem Landesverband ausgelassen die Schlüsselübergabe an Graf Arthur I.
Neuer Umzugswagen
Er wird nun bis Faschingsdienstag die „Amtsgeschäfte“ führen. Bürgermeister Berchtold dazu: „Es war wohl eher ein Schlüsselraub auf offener Bühne, denn eine Übergabe. Aber ich werde die Stunden nützen und mich als no name, inkognito ins Narrentreiben stürzen.“
Damit die künftigen Ausrückungen mit dem neuen Umzugswagen der Feldkircher Spältabürger auch erfolgreich und vor allem unfallfrei absolviert werden, wurde der Wagen vom Dompfarrer Rudolf Bischof gesegnet. „Geschätzte 30.000 Zuschauer“, so der Pressereferent Wolfgang Strauß, „sind trotz Energieferien in die Montfortstadt gekommen.“
Die Besucher sahen gestern 80 Gruppen aus Deutschland, der Schweiz, Liechtenstein und Vorarlberg. Selbstgenähte, farbenprächtige Kostüme, aufwändig gefertigte Masken, schön bemalte Gesichter und natürlich laute, schräge Musik begeisterten die Zuschauer. Anstatt Konfetti gab’s Zuckerle für die Kleinen und nach dem Umzug wurde in der Montforthalle munter weiter gefeiert.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.