AA

Feldkirch präsentiert neuen Spieler

Feldkirch - Vor dem Derby gegen den EC Dornbirn (Freitag, 19.30 Uhr) verstärkte sich die VEU Feldkirch mit dem schwedischen Stürmer Daniel Olsson.

NEUE: Daniel, du bist nun seit zwei Tagen in Vorarlberg – wie geht es dir?
Daniel Olsson: Ich hab mich eigentlich schon recht gut eingewöhnt. Ich habe eine sehr schöne Wohnung in Hohenems, da fiel der „Neuanfang“ nicht sehr schwer.

NEUE: Du bist aber nicht alleine ins „Ländle“ gekommen, oder?
Nein, meine Freundin und meine zwei kleinen Kinder sind mit hier in Vorarlberg. Ich bin sehr froh, dass meine Familie hier ist. Sie gibt mir Kraft und Rückhalt, auch wenn meine Freundin froh wäre, wenn wir irgendwann sesshaft werden würden… (grinst)

NEUE: Du kamst direkt aus der Ersten italienischen Liga nach Feldkirch. Wie kam es zum Transfer?
Mein Club Bruneck hat einen neuen Spieler engagiert und mir frei gestellt, den Verein zu wechseln. Ich habe daraufhin einige Angebote erhalten und habe mich nach reichlicher Überlegung für Feldkirch entschieden.

NEUE: Was erwartest du dir in Feldkirch?
Naja, ich wurde geholt, um das Team zu unterstützen und zu helfen, wiederum ins Finale einzuziehen. Ich hoffe also, dass ich mich schnellstmöglich ins Team integrieren kann, damit wir erfolgreich Eishockey spielen können.

NEUE: Du wurdest ja als Ersatz für den verletzten Stürmer Donnie Kinney geholt. Wo liegen deine Stärken?
Ich denke, dass ich ein sehr guter Playmaker bin und meine Mitspieler gut in Szene setzen kann. Natürlich gibt es überall Verbesserungspotential, vor allem bei den Toren. Ich bin eben der klassische Assistgeber.

NEUE: Hast du vor deinem Engagement schon etwas von Feldkirch gehört?
Naja, ich als Schwede verbinde Feldkirch natürlich mit den Namen Bengt-Åke Gustafsson und Thomas Rundqvist, auch wenn ich zugeben muss, dass ich über die VEU in den letzten Jahren nicht viel gehört habe.

NEUE: Du hast ja in den letzten Jahren in den höchsten Ligen von Italien und Norwegen gespielt. Weißt du, was in Österreich auf dich zukommt?
Ich habe beim Red Bull Salut Tournament mitgespielt und dort einige Spieler aus Österreich kennen gelernt. Über die Stärke der Nationalliga kann ich aber noch nichts sagen.

NEUE: Bei deinem Debüt im VEU-Dress wartet gleich der Tabellenführer auf euch…
Ja, hoffentlich wird’s ein gutes Spiel. Ich hab gehört, dass Derbys hier im Land ganz speziell sein sollen. Ich glaube zwar nicht, dass ich bis Freitag richtig ins Team integriert bin, aber bis zu den Play-offs sollten wir bereit sein. Ich hoffe, dass wir dann eine Einheit sind und uns in Richtung Finale bewegen können.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Feldkirch präsentiert neuen Spieler