AA

Feldkirch ohne Big Mac

Feldkirch (VN) - Schlechte Nachricht für Anhänger von Big Macs: das Restaurant von McDonalds in Feldkirch schließt seine Tore.

Nach siebenjähriger Präsenz am Busplatz zieht sich die international tätige Fast-Food-Kette aus der Montfortstadt zurück.

Wirtschaftliche Gründe

„Der Standort hat nicht die erhoffte positive Entwicklung genommen. Wir konzentrieren uns auf die übrigen fünf Restaurant in Rankweil, Bürs, Hohenems sowie Dornbirn und Hard“, bestätigt Ursula Riegler als Konzernsprecherin. Loek Versluis, der als Franchise-Nehmer den Standort gemeinsam mit McDonalds im Juni 2003 eröffnete, schlägt in die ähnliche Kerbe. „Das Restaurant ist nicht kostendeckend zu führen.“ Deshalb habe man sich zum Rückzug entschlossen. „Ich bedaure, dass McDonalds an diesem Standort nicht funktioniert“, fügte Versluis im VN-Gespräch. Gekündigt werde niemand. „Alle 20 Mitarbeiter werden in Bürs und Rankweil Arbeit finden.“ Neben der Verkehrsmisere und fehlenden Parkmöglichkeiten hätte auch das strikte Nein der Stadt zur Außenwerbung zu diesem Entschluss geführt.

Trägt Stadtpolitik mit Schuld?

„Mit dem Auto Durchreisende haben erst im Vorbeifahren erkannt, dass sich ein McDonalds am Busplatz befindet. Trotz mehrfacher Gespräche im Rathaus wurde uns keine Außenwerbung genehmigt“, ließ Versluis durchblicken, dass es auch am Entgegenkommen der Stadt gemangelt hat. Wirtschaftsstadtrat Wolfgang Matt („Es kann nicht sein, dass allein fehlende Außenwerbung zu diesem Entschluss geführt hat“) wies diese Kritik zurück und „bedauert den Rückzug von McDonalds“. Beim Gebäudeeigentümer Zima wollte man das Ganze nicht kommentieren. „Wir versuchen eine Nachfolgelösung zu finden“, sagte Elmar Girardi.

Wichtige Zahlen

110 Sitzplätze weist das zweigeschossige Restaurant von McDonalds am Busplatz in Feldkirch auf. 600 Schüler(innen) bevölkerten laut McDonalds durchschnittlich pro Tag das Restaurant am Busplatz. 20 Mitarbeiter(innen) verdienen derzeit im Restaurant ihre Brötchen. Der Mitarbeiterstab wird auf andere Filialen aufgeteilt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Feldkirch ohne Big Mac
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen