Buch. Mit einem “Danke – Gottesdienst” samt anschließendem Frühschoppen feierten die Bucher am vergangenen Sonntag den Erntedank. Seit einigen Jahren verbindet der örtliche Obst- und Gartenbauverein den Erntedank mit einem gemütlichen Hock im Gemeindesaal. Dabei ließen nicht nur die Dekorationen sondern auch die Temperaturen darauf schließen, dass die Herbstzeit nun endgültig eingezogen ist. Feine Edelbrände und Weine sowie Bodenständiges aus der Küche konnten die Besucher genießen, während das “Allgäuer Mondschein – Trio” für Unterhaltung nach ihrem eigenen Rezept sorgte, natürlich “unplugged”.
Kein Winterschlaf
Der Bucher Obst- und Gartenbauverein bietet jährlich interessante Kurse für die über 100 Mitglieder an, welche dann ihre Grünflächen bestens in Schuss halten. Auch die Bekämpfung der Pflanzenkrankheit Feuerbrand ist jährlich ein Thema im Verein. “Die Befallssituation war heuer deutlich geringer” ist Obmann Eugen Flatz froh, dass nur vereinzelt Fälle aufgetreten sind. “Der Ertrag bei der Ernte war allerdings auch schon besser” ergänzt Flatz weiters, der mit dem Verein zwar in den kommenden Wochen keinen Winterschlaf, aber zumindest eine kleinere Pause einlegt. Denn zahlreiche Pflanzen gilt es natürlich zu überwintern und dann zeitgerecht wieder die Vorbereitungen für das nächste Gartenjahr zu treffen. (MST)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.