AA

Feierliche Eröffnung des internationalen Literaturweges in Bludesch

Das 2. Texthaus mit Blick ins Tal
Das 2. Texthaus mit Blick ins Tal ©Anni Mathes/Bludesch
Eine literarische, völkerverbindende Attraktion im Walgau
Internationaler, literarischer Wanderweg «Stille Laute»

Gemeinde Bludesch. Feierliche Eröffnung des internationalen Literaturweges «Stille Laute»

Im festlich geschmückten, vollbesetzten Kronensaal fand am Sonntag, dem 23. April 2023 eine sehr eindrucksvolle, nachhaltige Veranstaltung statt. Aufgrund der allgemeinen Schlechtwetter-Prognose zwei Tage zuvor musste die endgültige Entscheidung für den Veranstaltungsort getroffen werden. Deshalb konnte die Eröffnung organisatorisch nicht in der freien Natur stattfinden, obwohl sich schon am Vormittag die Sonne zeigte.

Doch die einhellige Meinung im Saal war rückblickend, dass diese ungeteilte Aufmerksamkeit der Zuhörer:innen während der Lesung, also auch die Entscheidung des Veranstaltungsortes betreffend, letztlich doch optimal war. Landtagspräsident Mag. Harald Sonderegger, der Bludescher Bürgermeister Martin Konzett, sowie der Geschäftsführer MAS Ernst Schmid des AZV Hohenems, betonten als Festredner die Wichtigkeit von wertvoll geknüpften Vernetzungen, vom großen Nutzen der Literatur für die Allgemeinheit und bedankten sich herzlich bei Anni und Klaus Mathes, den Repräsentanten des Vereines «Kulturbrücke Bludesch, die im Vorfeld keine Mühe gescheut haben, dieses große literarische Projekt zu realisieren. Die Bürgermusik begleitete den Festakt hervorragend mit großem Gespür.

Die Schirmherrin Frau Univ. Prof. Dr. Hildegard Keller aus Zürich, die elf Jahre lang als Jurorin beim Ingeborg Bachmann Literatur-Wettbewerb fungierte, konnte mit ihren informativen Ausführungen über den literarischen Wanderweg und die Textauswahl die Zuhörer:innen genauso fesseln, wie die Moderatorin dieser Veranstaltung, Anni Mathes, die durch ihre Authentizität und Spontanität seelische Tiefe und viel Humor mit einfließen ließ. Dank der sehr bewegenden Texte der teilnehmenden Autor:innen, auch die Volksschule Bludesch ist mit Texten zum Thema «Liebe und Frieden» vertreten, entstand im Saal eine besondere Stimmung, welche getragen war von literarischer Qualität, Wärme und Menschlichkeit.

Die gesamte Familie Mathes, sowie der OGV sorgten bestens für das leibliche Wohl. Nach der Veranstaltung spazierten sehr viele Festgäste zum Literaturweg und kehrten voller Anerkennung für das Geschaffene zurück in den Saal. Auch der Thüringer Bürgermeister Harald Witwer mit seiner Frau brachte durch seine Anwesenheit seine Wertschätzung zum Ausdruck. Sowohl die Gemeinde als auch die «Kulturbrücke Bludesch» freuen sich über das allgemein große Interesse für diese literarische Attraktion im Walgau, deren Texte halbjährlich mit dem Wandel der Natur ausgewechselt werden.

Gesponsert durch das Land Vorarlberg, die Gemeinde Bludesch, Literatur Vorarlberg, Raiba Walgau, Husky-Toni, mathes-versichert-es/Roland Mathes, Tischlerei Feuerstein/Nüziders,

Birgit Rietzler mit Schreibgruppe/Au, laser design-gravur/Nenzing – https://www.wlw.at/de/firma/laser-design-gravur-schnitt-1803939 Andreas und Manuela Kreiner , sowie durch viele Privatpersonen. Herzlichen Dank

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludesch
  • Feierliche Eröffnung des internationalen Literaturweges in Bludesch