AA

FC Wolfurt will die Sensation schaffen

FC Wolfurt will das VFV Toto Cupfinale in Hohenems erreichen.
FC Wolfurt will das VFV Toto Cupfinale in Hohenems erreichen. ©VOL.AT/Lerch
Wolfurt. Im ersten VFV-Toto-Cup Halbfinale fordert VL-Klub Kienreich FC Wolfurt den Favoriten Rivella SC Bregenz.

Am Mittwoch folgt das RLW-Duell Altach Amateure und Titelverteidiger FC Mohren Dornbirn.

Es wird sich heuer kein neuer Verein in die Geschichtsbücher als VFV-Toto-Cupsieger eintragen. Alle vier Halbfinalisten FC Wolfurt, SC Bregenz, Altach Amateure und Titelverteidiger FC Dornbirn konnten den heimischen Pokaltriumph schon verbuchen. Drei der vier noch im Bewerb befindlichen Mannschaften sind aus der Regionalliga West. Der einzig verbliebene „Underdog“ kommt aus Wolfurt. Im ersten Halbfinale fordert die Hofsteigtruppe unter Trainer Philipp Schwarz den höher eingestuften SC Bregenz. Das größte Problem könnte die noch kürzere Regenerationszeit für Wolfurt gegenüber Favorit Bregenz sein.

„Wir glauben an die einmalige Chance, vielleicht unterschätzt uns der Favorit aus der Landeshauptstadt. Eine Finalteilnahme wäre ein Bombenerfolg für Wolfurt und es ist wieder an der Zeit dieses gesteckte Ziel zu realisieren. Wir rechnen uns Chancen aus, auch wenn Bregenz der erklärte Favorit ist. Mit einem guten Spielverlauf und dem nötigen Quäntchen Glück ist vieles möglich“, so FC Wolfurt-Trainer Philipp Schwarz. Wolfurt stand zweimal im Endspiel, vor 22 Jahren wurde der Traditonsverein Cupsieger. In der Vorbereitung hat Wolfurt den SC Bregenz sogar besiegt auch das birgt für zusätzliche Brisanz und Hoffnung.

Um die Chance auf die Finalteilnahme zu wahren bzw. zu erhöhen wurden in der Meisterschaft zuletzt einige Leistungsträger auf Seiten der Wolfurter geschont. Spielmacher Serkan Aslan, Andreas Braunagel und das Sturmduo Aleksandar Palackovic spielten nur 45 Minuten oder erst gar nicht. Für den FC Wolfurt ist es ohnehin das „Spiel des Jahres“. Das könnte laut Schwarz der Schlüssel zum Erfolg werden, die bessere „Frische“ seiner Mannschaft.

SC Bregenz kommt mit einem Negativerlebnis nach Wolfurt. Die Bodenseestädter haben das Nachbarschaftsduell gegen Hard trotz spielerischen Vorteilen mit 1:4-Toren verloren und wollen sich im Cup dafür revanchieren. Der Tempo-Unterschied zwischen VL und RLW sollte sich laut Bregenz-Trainer Mladen Posavec doch mit Fortdauer der Partie bemerkbar machen. Der Kroate hat Respekt vor Wolfurt, das ein VL-Klub soweit ím Pokal gekommen ist. Bregenz hat die bessere Qualität und sollte sich im Endeffekt durchsetzen. Timm Lingg fällt der Ausländerregelung im VFV-Cup zum Opfer. Dafür kehrt das Defensivduo Samir Karahasanovic und Pascal Breitenberger zurück in die Startelf. Fraglich, ob Torjäger Vinicius Gomes Maciel von Beginn an spielen wird. „Wir hätten uns das Erreichen des Cupfinales verdient. Im Frühjahr haben wir spielerisch geglänzt“, so Mladen Posavec. Immerhin wurde SC Bregenz schon zweimal VFV-Cupsieger (2010/2008). Der dritte Streich im Zweijahres-Rhythmus für die Bregenzer wäre nun fällig.        

Besonders ins Zeug legen werden sich die ehemaligen Bregenzer Akteure Serkan Aslan, Aleksandar Palackovic und Stefan Stojanovic.

Im direkten Duell der Westligavereine treffen im zweiten Halbfinale am Mittwoch Altach Amateure und Titelverteidiger FC Dornbirn aufeinander. Die Rothosen sind gewarnt, denn in der Meisterschaft gab es einen Altacher-Heimsieg und auf der Birkenwiese nur ein Remis. Auf alle Fälle wird fix ein Regionalligateam am 6. Juni im Hohenemser Herrenriedstadion im Endspiel stehen. Ob es zum Traumfinale Dornbirn und Bregenz kommen wird, steht aber noch in den Sternen.   

NEU: LIVETICKER VOL.AT  

FUSSBALL

VFV-Toto-Cup, Halbfinale (8./9. Mai)

Kienreich FC Wolfurt – Rivella SC Bregenz Dienstag

An der Ach, 18.30 Uhr, SR Berndt Böckle

Cashpoint SCR Altach Amateure – FC Mohren Dornbirn Mittwoch

Cashpoint-Arena, 19 Uhr, SR Zubcic

Endspiel: FC Wolfurt/SC Bregenz – SCR Altach Amateure/FC Dornbirn

Mittwoch, 6. Juni 2012, Hohenems, Herrenriedstadion, 19 Uhr 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Unterhaus
  • FC Wolfurt will die Sensation schaffen