AA

FC Wolfurt verlor gegen Austria Lustenau Amateure

©Stiplovsek
Die Schützlinge von Trainer Jokl Baur (43) haben im Nachtrag gegen Austria Lustenau Amateure kein Punkt geholt.
Bilder Wolfurt vs Lustenau
NEU

Das war Ticker vom Spiel Wolfurt vs Austria Lustenau Amateure

Carlos Berlinger ließ Austrias „Fohlentruppe“ jubeln

Überraschender 1:0-Auswärtssieg der Kopf-Mannen beim Aufstiegsaspirant Wolfurt

Die letzten fünf Meisterschaftsspiele in der VN.at Eliteliga hat Austria Lustenau Amateure verloren. Diese Negativserie hat die zweite Kampfmannschaft der Grün-Weißen im Nachtrag beim Dritten Wolfurt sensationell beendet. Austria Jungprofi Carlos Berlinger war der Goldtorschütze und lieferte wie seine Teamkollegen beim überraschenden 1:0-Auswärtserfolg eine Glanzleistung ab. „Wir hätten sogar noch höher gewinne müssen. Aber das war ein sehr guter Beginn der gesamten Mannschaft ins Frühjahr. Ich bin überglücklich, dass mir das Goldtor gelungen ist. Ziel ist und bleibt der Klassenerhalt, aber mit einer gewissen Konstanz ist dieses Unterfangen sicher möglich“, sagt Carlos Berlinger im VN-Interview. Mit dem dritten Sieg in der Fremde gab Austria Lustenau Amateure auch die Rote Laterne an Egg ab. „Ich habe ein gutes Team mit drei starken Neuen nun zur Verfügung. Wir müssen als Kollektiv auftreten und einfach unsere bietenden vielen Chancen versuchen besser zu verwerten. Machen uns das Leben selbst unnötig oft schwer“, zeigt sich Austria Lustenau Coach Michael Kopf zufrieden. Nach einer tollen Vorlage von Solospitze Kubilay Kalkan traf der mitaufgerückte rechte Verteidiger Carlos Berlinger den Hausherr Wolfurt mitten ins Herz. Und wenn Neuerwerbung Elion Kelmendi (4./51.), Dragan Marceta (75./Querlattenkopfball), Paul Fink (77.) und Mirco Basic (92.) das Visier besser eingestellt hätten, wäre ein noch höherer Erfolg möglich gewesen. Der starke Austria-Schlussmann Lukas Brotzge hielt seinen Kasten rein. Für Wolfurt war es im Hinblick auf den Aufstiegskampf ein herber Rückschlag. Sechs Stammspieler kann man in dieser Leistungsstufe nicht zu hundert Prozent ersetzen. Das Wolfurter Sturmduo Aleksandar Umjenovic (31.) und Idiano Lima Rosa dos Santos (90.) konnte aus ihren Möglichkeiten kein Kapital daraus schlagen. „Die Mannschaft hat die Qualität nicht auf den grünen Rasen gebracht und viel zu viele Zweikämpfe verloren. Es gilt jetzt die Ärmel hochzukrempeln und jeder muss an seine Leistungsgrenze gehen“, fordert Wolfurt Trainer Joachim Baur nun mehr Kampfbereitschaft und Einsatz-Willen.

VORSCHAU

Exakt 126 Tage stand der Vorarlberger Amateurfußball in den Wintermonaten still. Eine Woche vor dem Frühjahrsstart in der VN.at mit noch drei Spieltagen im Grunddurchgang gelangt zuvor noch ein Nachtragsspiel zur Austragung.

Am Sonntag um 14 Uhr am Sportplatz an der Ach in Wolfurt im Livestream auf VN.at wird das Meisterschaftsspiel im Rahmen des 19. Spieltages zwischen dem Dritten Meusburger FC Wolfurt und dem Tabellenschlusslicht SC Austria Lustenau Amateure nachgetragen. Zum ursprünglichen Termin am 6. November letzten Jahres musste der Gastgeber Wolfurt die Partie wegen zu vielen Coronafällen auf das Frühjahr verschieben.

Der Hofsteigklub liegt mit einem Spiel weniger auf dem Konto mit nur fünf Zählern Rückstand hinter dem Zweiten Admira Dornbirn an der dritten Stelle und hat noch reelle Chancen auf den Aufstieg für die Teilnahme an der Regionalliga West ab dem 9. April. Der Hausherr Wolfurt geht auch als logischer Favorit in die Partie. Mit dem sechsten Erfolg auf eigenem Platz könnten Simon Mentin (30) und Co. den Aufstiegskampf noch spannender machen. Zuletzt hat Wolfurt im Herbst in der Meisterschaft zwei Siege und ein Remis geholt und Tormann Laurin Godula (27) hält seit exakt 33 Minuten seinen Kasten rein.

Allerdings fehlt Godula zum Auftakt aus gesundheitlichen Gründen, Luka Hammer (24) wird das Wolfurter Tor hüten. Der Favorit hat große personelle Sorgen: Neben Godula fallen auch Benjamin Neubauer (29), Maximilian Natter (23), Felix Moosmann (21), Martin Schertler (33) und Timothy Rist (26) ganz sicher aus. Vor dem Nachtragsspiel bestritt Wolfurt noch ein dreitägiges Kurztrainingslager und holte sich in Südtirol den letzten Feinschliff. „Die Chance auf den zweiten Tabellenplatz lebt und die Mannschaft will diese Möglichkeit auch nützen. Ein voller Erfolg ist Pflicht, auch trotz den vielen Absenzen müssen drei Punkte her“, sagt Wolfurt Trainer Joachim Baur (43). Dabei hofft der Deutsche auf das Sturmduo Idiano Lima Rosa dos Santos (26) und Aleksandar Umjenovic (30). Die zweite Kampfmanschaft der Lustenauer Austria kommt als Außenseiter nach Wolfurt.

Die letzten fünf Matches hat die zweite Garnitur der Grün-Weißen verloren. Erstmals im Dress der Austria wird das neue Trio Constantin Pauly (22), Elion Kelmendi (20) und Miguel Mayr (17) auflaufen. Fehlen werden Hannes Küng (19/Knöchel) und Paul Fink (21/Schienbeinverletzung). Ob es Unterstützung aus der Profiabteilung geben wird, entscheidet sich erst kurz vor Spielbeginn. Ein Thema sind Goalie Emre Yilmaz (20), Nicolai Bösch (23), Raul Marte (19) und Dragan Marceta (22). Die jungen Talente Liam Tripp (18), Hüdaverdi Mutlu (20) und Mirco Basic (20) stehen nach schweren Verletzungen erst seit wenigen Tagen wieder im Training. Einige Spieler von der Unter-18-Mannschaft werden wohl schon von Beginn an spielen müssen.

FUSSBALL IN VORARLBERG

VN.at Eliteliga Vorarlberg 2021/2022

Nachtrag, 19. Spieltag

Meusburger FC Wolfurt – SC Austria Lustenau Amateure 0:1 (0:0)

Sportplatz an der Ach, 300 Zuschauer, SR Zeljko Kojadinovic

Tor: 47. 0:1 Carlos Berlinger

Gelbe Karten: 29. Özdemir, 30. Umjenovic (beide Wolfurt), 37. Marceta (Austria Lustenau Amateure), 54. Mentin (Wolfurt), 63. Florian Riedmann, 65. Brotzge, 74. Tripp, 90./+1 Florian Rusch (alle Austria Lustenau Amateure/alle Foulspiel)

Meusburger FC Wolfurt (4-4-2): Hammer; Troy, Mentin, Kilian Kalb (74. Geley), Djordjevic; Acar (81. Burtscher), Petrovic, Özdemir (41. Zehrer), Meier; Rosa dos Santos, Umjenovic  

SC Austria Lustenau Amateure (4-2-3-1): Brotzge; Berlinger, Marceta, Pauly, Florian Rusch; Timir Chadshimuradov (56. Basic), Florian Riedmann, Kelmendi (65. Fink), Muxel (75. Mayr), Tripp (75. Mutlu); Kubilay Kalkan  


Tabelle

1. VfB Hohenems                        18  12  4  2  42:18  40

2. SC Admira Dornbirn               17  11  2  4  35:19  35

3. FC Wolfurt                              17   9  3  5   30:20  30

4. RW Rankweil                          17   9  3  5   44:28  30

5. SC Röthis                                17    8  4  5   39:30  28

6. Dornbirner SV                        17   7  2  8    28:34  23

7. FC Rotenberg                         18    4  8  6   29:27  20

8. FC Lauterach                           17  3  8  6   22:28  17

9. SW Bregenz                            17  4  5  8    19:31  17

11. FC Egg                                 17  3  2  12   21:41  11

10. Austria Lustenau Amateure 18  3  3  12   15:48   12

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Unterhaus
  • Wolfurt
  • FC Wolfurt verlor gegen Austria Lustenau Amateure