AA

FC Mohren Dornbirn: Der Mann mit der perfekten Stimme

FC Dornbirn Platzsprecher Günther Stoß mit Leib und Seele ein Rothosen-Fan.
FC Dornbirn Platzsprecher Günther Stoß mit Leib und Seele ein Rothosen-Fan. ©Thomas Knobel

Dornbirn. Seit fünfzehn Jahren in Serie ist Günther Stoß Platzsprecher beim FC Mohren Dornbirn. Nach dem Rücktritt von Wolfgang Gunz und Hans Lammer hat “Tschüge” dieses wichtige Amt übernommen. Die Höhepunkte in seiner Ära waren bislang das Länderspiel Paraguay gegen Georgien vor dreieinhalb Jahren und die Nachwuchs-Länderspiele Österreich vs Schweiz und Österreich gegen Frankreich sowie in der vergangenen Saison der Bundesligaaufstieg vor 4000 Zuschauern bzw. die Meisterfeier auf der Birkenwiese. “Meine besondere Fähigkeit ist die richtige Aussprache der Namen der vielen Legionäre in allen Ligen. Mit meiner Schwägerin Ulli, die perfekt spanisch spricht, haben wir in Zusammenarbeit den Trainer der Südamerikaner vor das Mikrofon gebeten”, so FCD-Platzsprecher Günther Stoß.

Natürlich freut sich “Tschüge” auf das kommende Nachbarschaftsduell am kommenden Freitag, 5. März, 19 Uhr, gegen die Lustenauer Austria. “Für jeden Dornbirner das Reizthema schlechthin, denn hier geht es um die Nummer eins im Bezirk. Die Vorzeichen sind klar gegeben: Die Austria ist haushoher Favorit und kommt als Tabellenzweiter mit Aufstiegsambitionen auf die Birkenwiese und will natürlich gegen das Schlusslicht klar gewinnen. Wir werden sie aber eines besseren belehren und Kämpfen bis zum Umfallen”, lautet die Kampfansage vom Mann mit der perfekten Stimme. Rund 4000 Fans aus Lustenau und auch aus Dornbirn werden erwartet. Die neue Cheerleaderformation der Rothosen wird die Besucher vor dem Spiel und in der Pause mit ihrer Performance gehörig einheizen und die Stimmung zusätzlich in die Höhe treiben.

“Ich sehe Dornbirn trotzdem auf einem guten Weg und stärker als im Herbst. Vor allem die Neuzugänge werden uns noch viel Freude bereiten. Ich freue mich schon auf Freitag, denn Stürmer Domoraund gibt sein Debüt”, so Stoß.
Günther Stoß selbst, wurde als Spieler mit allen FCD-Nachwuchsmannschaften Vorarlberger Meister und mit der Rothosen-Junioren-Elf sogar bis ins ÖFB-Halbfinale vorgestoßen. Als Mittelstürmer hat er den gegnerischen Tormännern das Fürchten gelehrt. “Tschüge” war beim FC Mohren Dornbirn nicht nur aktiver Spieler, sondern hat auch die Funktionen als Sportlicher Leiter, Nachwuchstrainer, Vizepräsident und viele mehr ausgeübt. Bei der AH FC Dornbirn ist er wöchentlich im Einsatz und organisiert jährlich das stärkste AH-Turnier des Landes oder den Ball sowie diverse Ausflüge und andere Aktivitäten. Gattin Ingrid mit Tochter Katharina sind am Kiosk bei allen Heimspielen in der Wirtschaftscrew seit langem eingebunden. Sohn Philipp ist ein großes Stürmertalent in Vorarlberg. Er erzielt pro Saison an die 30 Tore und ihm gehört die Zukunft.
Dem nicht genug: Günther Stoß ist seit 15 Jahren Obmann einer der erfolgreichsten Schiklubs Vorarlbergs. SK Kehlegg ist der führende Verein im Sprunglauf und hat auch im alpinen Bewerb sehr gute Läufer zur Verfügung. Johannes Lenz und Ulrich Wohlgenannt sowie Versehrter Philipp Bonadimann sind die Aushängeschilder des rührigen Klubs. Letzterer vertritt den Klub bei den Paralympics in Vancouver und alle hoffen auf ein Edelmetall. Seit über drei Jahrzehnten arbeitet Günther Stoß bei der VGKK und ist fast zwei Jahrzehnte mit Frau Ingrid in Kehlegg verheiratet.

(Quelle: Meine Gemeinde – Thomas Knobel)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • FC Mohren Dornbirn: Der Mann mit der perfekten Stimme