AA

FC Lustenau übernahm Tabellenführung

Erfolgreicher Freitag für die Ländle-Erstligisten. Der FC Lustenau besiegte die Red Bull Juniors 3:1, Austria Lustenau feierte einen 4:0-Erfolg in St Pölten und der FC Dornbirn besiegte die Vienna 2:1.

Die Red Bull Juniors müssen weiter auf den ersten Sieg der laufenden Saison in der Fußball-Ersten-Liga warten. Am Freitag kassierte der Fix-Absteiger in der fünften Runde eine 1:3-(1:2)-Heimschlappe gegen den FC Lustenau, der zumindest bis zum Samstag (Gratkorn – Altach) die Tabellenführung übernahm. Die Vorarlberger sind weiter ohne Niederlage.

Nach einer Salzburger Blitzoffensive zu Beginn waren es die Gäste, die erstmals jubelten. Der von Pichler vernachlässigte Adilovic zog aus rund 20 Metern zum 1:0 ab, Goalie Schober machte dabei keine besonders glückliche Figur. Die engagierteren Hausherren erarbeiteten sich in der Folge mehrere Chancen und kamen durch Pichler, dessen Flanke sich überraschend ins Tor senkte, zum 1:1-Ausgleich (34.).

Der Ausschluss von Juniors-Stürmer Ouedraogo, der nach einem Intermezzo mit Goalie Dobnik und einer vermeintlichen Schwalbe Gelb-Rot sah, erwies sich in der 45. Minute als folgenschwer: Kaum erholt vom Schock kassierten die Salzburger noch vor dem Pausenpfiff das 1:2 durch Katnik und verloren zudem den höchst erregten Coach Niko Kovac, der auf die Tribüne verbannt wurde.

Weil den Jungbullen auch der erkrankte Rakic fehlte, musste man in der zweiten Hälfte quasi ohne Stürmer spielen. Alles Engagement und ein Stangenschuss von Kröpfl (76.) halfen aber nichts, die Vorarlberger spielten die Partie clever nach Hause. Unverdorben vollendete in der 64. Minute nach Vorarbeit von Santana zum Endstand von 3:1.

Red Bull Juniors – FC Lustenau 1:3 (1:2)
Torfolge: 0:1  (9.) Adilovic, 1:1 (34.) Pichler, 1:2 (45.) Katnik, 1:3 (64.) Unverdorben
Gelb-Rote Karte: Ouedraogo (45.)

Salzburg: Schober – Radakovics, Jovanovic, Karner, Pichler – Kröpfl, Matos (61. Zulechner), Stöger (71. Schwab), Ilsanker, Meilinger (77. Holzmann) – Ouedraogo
Lustenau: Dobnik – Bevab (74. Batir), Rödl, Eisele, Baldauf – Adilovic (57. Kulnik), Cengiz, Santana (78. Marquinhos), Katnik, Hagspiel – Unverdorben

Austria Lustenau siegte in St. Pölten mit 4:0

Im zweiten Auswärtsspiel (nach dem 0:5 in Innsbruck) bekam Austria Lustenau beim SKNV St. Pölten anfangs noch den vollen Druck der zuvor zwölf Spiele in Folge ungeschlagenen Niederösterreicher zu spüren. In der ersten Viertelstunde hatte der SKNV durch Lukas Mössner (zwei Mal) und Robert Gruberbauer gleich drei gute Chancen aus dem Spiel heraus, dazu noch einen Kopfball von Lukas Thürauer nach einem Corner und einen Freistoß von Jiri Lenko, den Lustenaus Keeper Mario Krassnitzer aus dem oberen Kreuzeck fischte. Die Austria hingegen (mit Edin Salkic als Speerspitze) brachte zunächst keinen einzigen gelungenen Spielzug bis zum Sechzehner der St. Pölten zu Stande. Benjamin Freudenthaler setzte mit einem abgerissenen Distanzschuss erst in der 25. Minute die erste Duftmarke der Gäste.

Kurz danach gingen jedoch die Vorarlberger (zu diesem Zeitpunkt noch unverdient) in Führung: Nach einem Freistoß nützte Freudenthaler einen Stellungsfehler der St. Pöltner Abwehr und schoss aus kurzer Distanz zum 1:0 ein. Kurz danach gab es gleich noch einmal Toralarm – Jürgen Kampel war bei seinem Treffer aber klar abseits. Das Spielgeschehen verlagerte sich zusehends in die Hälfte der St. Pöltner. Die Führung setzte bei den Vorarlbergern sichtlich neue Kräfte frei. Kampel probierte es bei seiner nächsten Chance aus kurzer Distanz mit der Ferse, wurde aber geblockt. Kurz darauf fuhren die Vorarlberger einen schönen Konter, den Patrick Salomon nach Zuspiel von Salkic zum 2:0 (36.) abschloss. Bis zur Halbzeit kamen die St. Pöltner gar nicht mehr auf Touren, Austria Lustenau kontrollierte das Geschehen weitgehend.

Nach der Pause brachte St. Pöltens Trainer Martin Scherb Sturmtank Michael Wojtanowicz für den abermals enttäuschenden Mössner. Das Spiel hatte zunächst mehr Rasse als Klasse. Beide Teams gingen beherzt in die Zweikämpfe. Nach einem Ballverlust der St. Pöltner im Mittelfeld tankte sich Kampel bis zum Strafraum durch, leitete den Ball zum mitgelaufenen Salomon weiter und der bezwang mit einem platzierten Schlenzer ins lange Eck Torhüter Kraft zum 3:0 der Vorarlberger (57.) Kurz danach zeichnete sich Krassnitzer bei einem Schuss von Robert Gruberbauer erneut aus. In der Folge hatte Lustenaus Keeper dank seiner aufmerksamen Vorderleute und vor allem dank des gut organisierten und lauffreudigen Mittelfelds fast nichts mehr zu tun. Lediglich der agile Lenko setzte einen Schuss ins Außennetz.

St. Pölten mühte sich vergeblich ab, Lustenau beschränkte sich erfolgreich darauf den Vorsprung zu verwalten. In der 85. Minute war es abermals Lenko, der mit einem Freistoß Krassnitzer prüfte, jener klärte den Aufsitzer im Nachsetzen. Selbst mit einem abgefälschten Thürauer-Schuss hatte er keine Probleme. Und im Gegenzug gaben die Lustenauer den St. Pöltnern dann den Rest, Joker Sabri Vural umkurvte Kraft aus spitzem Winkel und schloss zum 4:0 ab (85.). Danach kam auch Honeck nach einem Solo fast noch zum Torschuss. Ein letztlich verdient klarer Sieg der Vorarlberger.

SKNV St. Pölten – SC Austria Lustenau 0:4 (0:2)
Torfolge: 0:1 (27.) Freudenthaler, 0:2 (35.) Salomon, 0:3 (57.) Salomon, 0:4 (87.) Vural

St. Pölten: Kraft – Derin (63. Unterhuber), Speiser, Balga, Lenko – Brandl, Thürauer, Fallmann, Gravogl (73. Becirovic) – Mössner (46. Wojtanowicz), Gruberbauer
Austria Lustenau: Krassnitzer – Leitgeb, Stückler, Ernemann, Sobkova – Micic (83. Honeck), Kampel, Dürr, Freudenthaler (75. Vural) – Salomon – Salkic

Dornbirn feierte gegen Vienna ersten Saisonsieg

Der FC Dornbirn hat das Duell der bisher sieglosen Aufsteiger in der fünften Runde der Ersten-Fußball-Liga gewonnen. Die Vorarlberger besiegten den First Vienna FC am Freitagabend nach Rückstand 2:1 (1:1). Im Oberhaus-Ligabetrieb war es der erste Sieg der Dornbirner gegen die Vienna überhaupt. In bisher sechs Duellen in den 60er- und 70er-Jahren hatte die Vienna bei fünf Siegen nur ein Remis zugelassen.

Die Vienna ging bereits nach vier Minuten in Führung. Johannes Hirschbühl hatte Osman Bozkurt im Strafraum gefoult, der Vienna-Stürmer trat selbst zum Elfmeter an und verwandelte souverän. Wenige Sekunden vor dem Pausenpfiff sorgte allerdings Thomas Stadler für den verdienten Ausgleich der Gastgeber. Obwohl die Vienna die spielerisch stärkere Mannschaft war, gingen die Vorarlberger in Führung und behaupteten diese bis zum Schluss: Andreas Maier (68.) war mit einem Weitschuss erfolgreich. Andreas Fading (82.) hatte mit einem Freistoß an die Latte Pech.

FC Dornbirn – First Vienna FC 2:1 (1:1)
Torfolge: 0:1 ( 4.) Bozkurt (Foul-Elfmeter), 1:1 (45.) Stadler, 2:1 (68.) A. Maier

Dornbirn: Kajtezovic – Feigt, Sen, Raliukonis, Hirschbühl (46. Baric) – Ender, Kirchmann, Joppi (84. F. Maier), A. Maier – Stadler, Mattle (80. Mujic)
Vienna: Reiter – Imamoglu (80. Sütcü), Fellner, Dorta, Frenzl – Öztürk, Milosevic, Strohmayer, Stojiljkovic (72. Rühmkorf) – Fading, Bozkurt

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • FC Lustenau übernahm Tabellenführung