AA

FC Hörbranz überwintert auf Platz eins

©Oliver Lerch
Die Leiblachtaler überwintern in der 1. Landesklasse nach dem 2:1-Heimsieg gegen Langen auf Platz eins
Best of Hörbranz und Langen

BERICHT HÖRBRANZ UND LANGEN AUF LÄNDLEKICKER.VOL.AT

Der starke Regen und die frostigen Temperaturen waren auf dem Nebenplatz vom Sportplatz Sandriesel für die Kicker von FC Hörbranz nach dem Schlusspfiff im Heimspiel gegen RW Langen reine Nebensache. Großer Jubel herrscht im Lager der Leiblachtaler nach der „Wasserschlacht“ und dem 2:1-Heimerfolg vor 250 Zuschauern. Immerhin überwintert Aufsteiger Hörbranz in der ersten Landesklasse auf dem ersten Tabellenplatz und hat in der Rückrunde berechtigte Chancen für den Durchmarsch. Sieben Spieltage in Folge steht Hörbranz auf dem ersten Tabellenplatz und ist in der Rückrunde der große Gejagte. Unter dem längstdienenden Vorarlberger Fußballtrainer Hans Jürgen Trittinger kam in Hörbranz der Erfolg wieder zurück. Nach dem Abstieg in die 2. Landesklasse schafften die Leiblachtaler im Vorjahr dank der erfolgreichen Relegation gegen Lauterach 1b den sofortigen Wiederaufstieg. Nun könnte Hörbranz sogar in die Landesliga zurück kehren, wo man einst sportliche Erfolge feiern durfte. Zur Saisonhälfte haben die Trittinger-Schützlinge zwei Punkte mehr auf dem Konto als Verfolger Viktoria Bregenz. „Mit dem Titel eines Winterkönig kann man sich nichts kaufen, aber wir sind fünf Monate auf dem obersten Thron. Der Aufstieg in die Landesliga ist zu schaffen. In der 1. LK kann jeder jeden schlagen, aber wir haben alle Gegner überrascht, uns hat niemand vorne erwartet“, freut sich Hörbranz-Trainer Hans Jürgen Trittinger. Ob der Trainerfuchs auch in der kommenden Meisterschaft 2017/2018 auf der Betreuerbank der Leiblachtaler Platz nimmt, steht noch in den Sternen.

Trotz einem frühen Rückstand gewann Hörbranz ohne den besten Torschützen Patrick Schäfer (Gelbsperre) gegen Langen mit 2:1 noch knapp. Der fünfte Heimerfolg war aber hartumkämpft und lange Zeit in Frage gestellt. Nach einer Ecke von Bernhard Elbs stellt Robert Nigsch mit einem wuchtigen Kopfball auf 1:0 für die Gäste. Langen ohne Torjäger Stefan Jäger (schwere Kopfverletzung) hatte Pech, weil der Schiri ein klares Handspiel von Luca Florian übersah und der Elferpfiff somit ausblieb (26.) Zwei umstrittene Treffer von Langen-Spielertrainer Pablo Chinchilla (13.) bzw. Julian Halder (Hörbranz/15.) fanden keine Anerkennung. Marc Barton trifft mit einem wunderschönen Heber aus 25 Metern zum Ausgleich (17.). Marcel Zangerl war es schließlich vorbehalten den vielumjubelten 2:1-Siegtreffer zu erzielen. Nach einem gefühlvollen Freistoß von Torschütze Barton ist Zangerl per Kopf zur Stelle (65.). Unrühmlicher Höhepunkt war kurz vor Schluss der Ausschluss von Hörbranz-Kicker Julian Halder wegen wiederholter Unsportlichkeit (88.). Während Hörbranz im Titelkampf mitmischen wird, hofft Langen in der Rückrunde auf die nötigen Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Fußball, Vorarlberger Ligen
1.Landesklasse, 13. Spieltag
Eco Park FC Hörbranz – Ruech Recycling RW Langen 2:1 (1:1)
Sandriesel, 250 Zuschauer, SR König
Torfolge: 6. 0:1 Robert Nigsch, 17. 1:1 Marc Barton, 65. 2:1 Marcel Zangerl (Kopfball)
Gelbe Karten: 36. Halder (Hörbranz), 65. Kern (beide Unsportlichkeit), 76. Martin Kirchmann, 78. Nigsch (alle Langen/alle Foulspiel)
Gelb-Rote Karte: 88. Halder (Hörbranz/wiederholte Unsportlichkeit)
Eco Park FC Hörbranz: Österle; Grünwald, Kolhaupt, Florian, Zangerl; Halder, Barton, Vukojevic (90./+3 Köhler), Lamprecht, Greco (90./+1 Erol); Tratter
Ruech Recycling RW Langen: Prock (46. Willam); Spettel, Gunz, Chinchilla, Martin Kirchmann; Felizeter, Elbs, Kern (83. Berlinger), Fessler; Nigsch, Karlidag (71. Bernhard Kirchmann)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • FC Hörbranz überwintert auf Platz eins