AA

FC Götzis setzt Schwerpunkt auf Nachwuchs

U13 Mannschaft nach einem Jugendturnier im Frühjahr 2009 im Mösle
U13 Mannschaft nach einem Jugendturnier im Frühjahr 2009 im Mösle ©veronika hotz
Mehr Bilder vom FC Götzis und von der offiziellen Eröffnungsfeier im September 09

Gegründet wurde der Fußballclub Götzis vor genau 83 Jahren von einer Hand voll engagierter Sportler. Unter der Führung von Ulrich Ellensohn und Benedikt Loacker schlossen sich im Frühling 1926 eine Reihe Fußballbegeisterter junger Burschen von Götzis zur ersten Fußballmannschaft zusammen.

Fast alle waren damals gleichzeitig Mitglieder des Turnerbundes Götzis. Der erste Trainingsplatz war das “Jägerloch”. Später wurde im Spines und im Moos das Fußballspiel trainiert. Nach der Loslösung vom Götzner Turnerbund im Herbst 1929 wurde aus der Fußballriege ein selbständiger Fußballclub, der sich FC Götzis nannte. Im Jahre 1972 wurde das Mösle unter Obmann Armin Bell die neue Trainings- und Wettkampfstätte für die Götzner Fußballmannschaft. Die Neunziger Jahre brachten den Aufstieg in die Vorarlbergliga.

Vermittlung von Wertbegriffen.
Gerade auf die Nachwuchsmannschaften wird im Götzner Fußballclub heute großes Augenmerk gelegt. Subventionen des Landes ermöglichen eine aktive und motivierende Nachwuchsarbeit. Der Verein zählt derzeit ca. 280 Mitglieder, davon sind mehr als 150 Kinder und Jugendliche, die in 12 Mannschaften mit 18 Trainern den Fußballsport betreiben. Der Sportclub ist einer der mitgliederstärksten Vereine in der Marktgemeinde. Die Zielsetzungen im Nachwuchsbereich sind vielseitig. Zunächst soll den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit geboten werden, dem Fußballsport in einem organisierten Umfeld nachgehen zu können. Dazu ist die entsprechende fußballspezifische Ausbildung von großer Bedeutung. Ebenso wichtig ist die Vermittlung von Wertbegriffen wie Teamgeist, Leistungsbereitschaft, Ausdauer, Verlässlichkeit und Fairness sowie die Eingliederung der Jugendlichen in eine Gruppe.

Aktiver Vereinsvorstand.
“Von jedem Vorstandsmitglied wird uneigennützige, gute Arbeit geleistet. Hier möchte ich Peter Loacker (PR, Marketing), Günther Hotz (Finanzen), Jürgen Loacker (Schriftführer), Klaus Moser (Sportlicher Leiter), Natascha Loacker (Wirtschaft) mit Michael Längle und Markus Brugger und Mathias Knaus (Nachwuchsleiter) mit Wolfgang Bonner und Eckart Rinnhofer erwähnen,” so Egon Moser über die Mitglieder im Vereinsvorstand. “Diese sind neben ihren hauptamtlichen Tätigkeiten in sämtliche Anlässe eingebunden”, so Moser.

Diverse soziale und gesellschaftliche Highlights schaffen unter den Vereinsmitgliedern immer wieder ein gutes Zusammengehörigkeitsgefühl. Im Sommer zählt der FC Ausflug jedes Jahr zu den Höhepunkten im Vereinsleben. Die traditionelle Herbstfeier im November findet seit der Renovierung des Möslestadions im Frühjahr 09 jetzt im attraktiven Wirtschaftstrakt hinter dem Stadion statt. Der Höhepunkt im Fasching stellt nach wie vor der jährlich ausverkaufte FC Ball im Götzner Pfarrsaal und der Kehraus im Wirtschaftstrakt im Mösle dar. Ein engagiertes Ballteam lässt sich immer wieder originelle Sketche, Tänze und Begebenheiten aus dem Vereinsleben einfallen, um das einmalige Ballprogramm zu gestalten.

Treuer Hauptsponsor.
Seit 1998 ist die Vollbad-Gruppe: Dorfinstallateur, Dorfelektriker, Weiler Möbel & die Bell Unternehmensgruppe als Hauptsponsor beim Fussballclub Götzis engagiert und somit auch Förderer der erfolgreichen Nachwuchsarbeit im Verein.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • FC Götzis setzt Schwerpunkt auf Nachwuchs