AA

FC Dornbirn will gegen Vienna den vierten Erfolg in Serie einfahren

©gepa
Die Rothosen hoffen gegen die Döblinger auf die nächsten drei Punkte.

FUSSBALL

2. österreichische Bundesliga 2023/2024

23. Spieltag

Der Ticker vom Spiel Dornbirn vs Vienna

FC Mohren Dornbirn – First Vienna Freitag

Dornbirn, Sparkasse Arena Birkenwiese, 18.10 Uhr, SR Daniel Pfister

Rückkehr an alte Wirkungsstätte

Die anstehende Partie wird für einen anderen Spieler definitiv ebenfalls ganz besonders werden. Anes Omerovic wuchs in Dornbirn auf und startete seine Profikarierre bei den Vorarlbergern. Zwischenzeitlich durchlebte er unter anderem Stationen bei Aston Villa (U18), den Young Violets und Vaduz. Seit Sommer 2023 ist der Defensivallrounder bei der Vienna. In dieser Saison absolvierte er 21 von 22 möglichen Meisterschaftsspielen, lediglich in der 17. Runde musste er aufgrund einer Gelbsperre passen. Zudem steuerte er bereits zwei Tore und zwei Vorlagen bei. Seit Cheftrainer Mehmet Sütcü an der Seitenlinie steht, spielt er meist Innenverteidiger.

Doch für Omerovic ist das kein Problem: „Ich habe ja schon sowohl im Mittelfeld als auch im Abwehrzentrum gespielt, dementsprechend fühle ich mich auf beiden Positionen sehr wohl. Mir gefällt es generell richtig gut bei der Vienna. Die Mannschaft hat es mir relativ leicht gemacht mich zurecht zu finden und ich wurde bestens aufgenommen. Aber leider ist die Saison ein bisschen ein Auf und Ab. Ich glaube, dass wir uns schon mehr Punkte erwartet hätten. Man darf aber auch nicht vergessen, dass im Sommer viele neue Spieler dazugekommen sind. Das kommende Spiel wird für mich ganz besonders. Dornbirn ist mein Heimatverein, dort habe ich mit sechs Jahren angefangen Fußball zu spielen, dann den Aufstieg in die 2. Liga gefeiert und auch mein Profidebüt gegeben – der Verein hat schon einen besonderen Platz in meinem Herzen – trotzdem will ich das Spiel am Freitag auf jeden Fall gewinnen!“
 

Dornbirn mitten im Abstiegskampf

Am Freitag steht die Partie gegen Dornbirn an. Die Vorarlberger stehen derzeit auf Tabellenplatz 14 mit 19 Punkten, somit steht man auf dem ersten Abstiegsplatz. Doch dank des Aufschwungs in den vergangenen Wochen trennen Dornbirn nur noch sieben Punkte vom Tabellendreizehnten Stripfing. Die letzten drei Partien gegen SW Bregenz, Horn und zuletzt Amstetten konnte man allesamt gewinnen. Anteo Fetahu war der Goldtorschütze gegen Amstetten. Zudem ist er mit vier Saisontoren der torgefährlichste Spieler der Vorarlberger. Doch die Defensive der Dornbirner lässt noch zu wünschen übrig. Insgesamt erhielt man 40 Gegentore in 22 Spielen.

Trainer Sütcü erwartet dennoch einen kompakten Gegner: „Dornbirn wird ein ganz anderes Spiel als zuletzt. Sie agieren sehr kompakt, haben gute Spieler in der Offensive und stehen meistens sehr tief. Dementsprechend müssen wir uns gut vorbereiten und uns weiterentwickeln. Aber wir werden alles tun, um die drei Punkte zu holen.“

Der Ex-Dornbirner Omerovic sieht den Gegner ähnlich: „Ich glaube Dornbirn darf man wirklich nicht unterschätzen. Sie sind immer in der Lage Überraschungen zu liefern, aber wir werden uns gut vorbereiten und dann hoffentlich auch gewinnen.“

Der Ticker vom Spiel Liefering vs GAK

FC Liefering – Grazer AK

der Ticker vom Spiel Kapfenberg vs Stripfing

Kapfenberg – Stripfing

Der Ticker vom Spiel St. Pölten vs Admira Wacker

SKN St. Pölten – FC Admira Wacker

Der Ticker vom Spiel FAC Wien vs Leoben

FAC Wien – DSV Leoben

  • VOL.AT
  • FC Dornbirn
  • FC Dornbirn will gegen Vienna den vierten Erfolg in Serie einfahren