AA

FC Dornbirn feierte seinen Hunderter - Impressionen

Bürgermeister Wolfgang Rümmele und seine Nachfolgerin Andrea Kaufmann mit Gatte Wolfgang.
Bürgermeister Wolfgang Rümmele und seine Nachfolgerin Andrea Kaufmann mit Gatte Wolfgang. ©VOL.AT/Stiplovsek/Luggi Knobel
Dornbirn. Große Geburtstagsfeier mit viel Prominenz aus allen Sparten zum 100. Gründungstag der Rothosen im FCD-Clubheim.
Best of 100 Jahr Feier FC Dornbirn von Dietmar Stiplovsek
Best of 100 Jahr Feier FC Dornbirn von Luggi Knobel

Aus allen Nähten platzte das FC Dornbirn-Clubheim, so prall gefüllt wie noch nie, beim 100. Geburtstag des zweitältesten Vorarlberger Traditionsvereins, sprich Rothosen vor großer Prominenz. Die Geburtstagsparty wurde bis nach Mitternacht gefeiert.

Groß war die Gratulantenschar: So überbrachten Sport-Landesrätin Bernadette Mennel (hob die ausgzeichnete Nachwuchsarbeit der Rothosen bzw. dem stolzen Jubilar hervor), Dornbirn-Bürgermeister Wolfgang Rümmele, Vizebgm. Martin Ruepp, die Dornbirner Stadträte Marie Luise Hinterauer (bei der 99 Jahr Feier gab es 99 Schwedenbomben der Stadt als Geschenk – diesmal gab es eine 1 Liter Flasche Whiskey), Werner Posch und Gebhard Greber, die angehende „Stadtchefin“ Dipl.Vw. Andrea Kaufmann mit Gatte Wolfgang, VFV-Präsident Horst Lumper (große Freude, dass der FCD um die Existenz gekämpft hat vor drei Jahren und nun so gut wieder präsent ist – Geschenk vom VFV-ein uraltes symbolisches Foto von FCD-Kickern), Wirtschaftskammer Vizepräsident Eduard Fischer, seitens des „Geburtshelfer“ FC Lustenau Kurt und Franz König, Anneliese Marchetti, viele ehemalige FCD-Vereinsfunktionäre wie Peter Enz, Mitglieder der FCD-Arbeitsgruppe, zahlreiche Sponsoren und Buchautor Christian Rhomberg die besten Geburtstagswünsche. Moderiert wurde die große Feier von Adi Fischer.     

Es war der Auftakt zu mehreren großen Veranstaltungen der Rothosen während der nächsten Monate. Bei der 100-Jahr Feier wurde auch nochmals das vorläufige Festprogramm der Öffentlichkeit präsentiert. Die Feierlichkeiten sind über das gesamte Jahr verstreut, doch von Ende Juni bis Mitte Juli wird an den drei Wochenenden so richtig die „Post“ abgehen. Der gesamte Ausschuss mit Präsident Arnold Streitler an der Spitze inklusive der Arbeitsgruppe sorgt für ein Fest der Superlative.

1500 Euro für den Rothosen-Nachwuchs: Anläßlich seines 70. Geburtstags von FCD-Präsident Arnold Streitler wurde unter den Gästen eine Charity-Veranstaltung durchgeführt: Nun wurde bei der 100-Jahr-Feier der Rothosen ein Scheck in Höhe von 1500 Euro an den FCD- NW-Chef Oscar Hartmann überreicht.

Natürlich ließ es sich das FCD-Gastroteam mit Ferdl Korbel an der Spitze auch nicht nehmen zum „Hunderter“ eine eigene Geburtstagstorte herzustellen und unter den Gästen zu verteilen.

Mit dem FC Dornbirn-Vereinslied wurde der offzielle Teil der Feier symbolisch beendet. 

Im Mittelpunkt soll natürlich der Auftritt des Hamburger SV gegen den FCD-Kooperationspartner Grasshoppers Klub Zürich stehen. Allerdings ist der Auftritt des Deutschen Jubilars noch nicht ganz unter Dach und Fach. Die Hanseaten sind von 7. Juli – einen Tag nach dem Gastspiel in Dornbirn – auf Trainingslager in Zillertal und die entstandenen Mehrkosten durch den Zwischenstopp in Dornbirn haben noch keine Einigkeit gebracht.

Ein Jubiläumsturnier mit den drei Vorarlberger Klubs Austria Lustenau, SCR Altach und SC Bregenz und Jubilar FC Dornbirn sowie internationale Nachwuchsturniere runden das Festprogramm ab.

Im Mai wird auch das Jubiläumsbuch von Autor Christian Rhomberg mit einer Auflage von 1000 Stück (Verkaufspreis 25 Euro) endgültig fertiggestellt sein und dann zum Kauf angeboten. Eine „kleine Zeitreise“ gab es schon beim großen Fest vom Journalist. „Es gibt viele Infos im Dornbirner Stadtarchiv über den Jubilar. In den letzten Wochen und Monaten wurde noch viel Neues entdeckt und ins Buch integriert“, so Christian Rhomberg.     

Über frühere Glanzzeiten der Rothosen unterhielt sich Moderator Adi Fischer mit Johann Thurnher und Franz Inama.

100 Jahr Feier FC Mohren Dornbirn 1913 (vorläufiges Festprogramm)

April 2013: Präsentation des FC Mohren Dornbirn auf dem Marktplatz Dornbirn

April 2013: Eröffnung der neuen Gastronomie (Überraschungsevent) – Neuer „Stadl“

Mai 2013: Film- und Buchpräsentation 100 Jahre FC Mohren Dornbirn und Fußball auf der Birkenwiese (200 Seiten alle Höhen und Tiefen mit allen Statistiken – Autor: Christian Rhomberg, Verkaufpreis: 25 Euro

27. Juni 2013: Großer Jubiläumsabend und Eröffnungsfeier 100 Jahre FC Mohren Dornbirn mit vielen Festgästen aus Sport, Politik und Wirtschaft mit tollem Programm in der Birkenwiese. Als Programmpunkt: Fußball-Ballett der Dornbirner Sportvereine mit Musik von Hermes House Band über Queen bis Opus. OK-Team Festabend: Annemarie Prirsch, Markus Winsauer, Rene Winsauer, Martin Begle, Thomas Scherz. OK-Team Fußball-Ballett: Carmen Thurnher, Eleni Ottis, Annemarie Prirsch, Christine Gurschler

28. Juni 2013: Jubiläumsturnier mit Austria Lustenau, Cashpoint SCR Altach, Rivella SC Bregenz und Jubilar FC Mohren Dornbirn (2 x 45 Minuten Spielzeit), Abendunterhaltung mit Livemusik: Vormittag: Schulsportfest mit erima Riesenwuzzler und Torwand.

29. Juni 2013: Jubiläumsturnier Spiel um Platz 3 und 4 und das große Finale, Siegerehrung. Rothosen-Party mit Live-Musik und Dornbirner Familienfest.

30. Juni 2013: Großes internationales Bodensee-Nachwuchsturnier der U-13, U-15, U-17 mit jeweils vier Mannschaften aus Deutschland, Schweiz und Österreich sowie Hausherr FC Mohren Dornbirn

5. Juli 2013: Live-Konzert mit den Lausern aus der Steiermark in der Dornbirner Messehalle.

6. Juli 2013: 20.30 Uhr Internationales Freundschaftsspiel Hamburger Sportverein und Grasshoppers Klub Zürich. HSV feiert 2013 sein 125-jähriges Bestehen und 50 Jahre Zugehörigkeit in der deutschen Bundesliga, nach dem Spiel gibt es Livemusik – (das Freundschaftsspiel ist noch nicht gesichert-Entscheidung in den nächsten Tagen)

7. Juli 2013: ORF-Live Frühschoppen auf der Birkenwiese von 10 bis 13 Uhr unter dem Motto vom Bodensee bis zum Neusiedlersee. Nach dem Frühschoppen spielen Dornbirner Blasmusikkapellen.

Ende Juli/Anfang August 2013: Saisonauftakt Jubiläumssaison für den FC Mohren Dornbirn in der Westliga

September 2013: Familiensonntag und NW-Präsentation in der Birkenwiese, Fritz Rafreider Gedenktag mit Prominentenspiel

Oktober 2013: Schlachtpartie der Altherren des FC Mohren Dornbirn

November 2013: FC Mohren Dornbirn am Martinimarkt

Dezember 2013: FC Dornbirn Nachwuchs-Weihnachtsfeier am Christkindlmarkt (Marktplatz)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Unterhaus
  • FC Dornbirn feierte seinen Hunderter - Impressionen