AA

FC Bayern: UEFA kündigt interne Untersuchung an

Nach der Klage des FC Bayern München gegen UEFA-Mitarbeiter hat die Europäische Fußball-Union (UEFA) interne Untersuchungen angekündigt. Es stehen schwere Vorwürfe im Raum, die die Münchner laut Karl-Heinz Rummenigge nicht auf sich sitzen lassen werden. Sie werden mit aller Macht dagegen vorgehen.

Man verstehe die Gründe, warum der deutsche Fußball-Rekordmeister juristische Schritte wegen Diffamierung eingeleitet habe, hieß es am Donnerstag aus der UEFA-Zentrale in Nyon. Der FCBayern hat Strafanzeige gegen UEFA-Disziplinarchef Peter Limacher und dessen Mitarbeiter Robin Boksic gestellt, nachdem in einem “Stern”-Bericht von Bestechungsvorwürfen die Rede gewesen war.

Spiel an Mafia verkauft

Es geht unter anderem um den Vorwurf, dass der FC Bayern das UEFA-Cup-Spiel im Mai 2008 bei Zenit St. Petersburg (0:4) an die russische Mafia “verkauft” haben soll. Konkret beschuldigt haben sollen Limacher und Boksic den heutigen Bayern-Präsidenten und damaligen Manager Uli Hoeneß, Finanzvorstand Karl Hopfner sowie einen namentlich nicht genannten Spieler.

Infame Anschuldigungen: Bei Hausdurchsuchung Kokain gefunden

Bei dem Spieler wurden laut Limacher und Boksic bei einer Hausdurchsuchung neben einer Million US-Dollar auch Kokain gefunden worden wie die bild.de berichtet. Limacher und Boksic bestreitet die Anschuldigungen. Angeblich haben sie beim “Stern” nie so Aussagen gemacht. Am Mittwoch hatte UEFA-Generalsekretär Gianni Infantino den Schritt der Bayern noch als “Überreaktion” bezeichnet. Bayern-Vorstand Karl-Heinz Rummenigge ließ verlautbaren: “Das Image und der Ruf des FCBayern – die im wahrsten Sinne des Wortes weiße Weste – lassen wir uns von niemandem beflecken.”

Limacher für Ribery-Sperre verantwortlich

UEFA-Disziplinarchef Peter Limacher war übrigens dafür verantwortlich, dass Franck Ribery im Champions League-Finale 2010 gegen Inter Mailand eine Sperre von drei Spielen ausfasste. Dadurch fehlte Ribery den Bayern auch im gestrigen Spiel gegen den AS Rom.

Die Presse-Erklärung des FC Bayern München

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport S24
  • FC Bayern: UEFA kündigt interne Untersuchung an