AA

FC Bayern trennt sich von Magath

Der deutsche Fußball-Meister FC Bayern München hat sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Felix Magath getrennt. Das gab der Verein am Mittwochnachmittag bekannt. Presse-Erklärung

Nach dem Rückrunden-Fehlstart und gesunkenen Titelchancen hat sich der deutsche Fußball-Rekordmeister FC Bayern München am Mittwoch überraschend mit sofortiger Wirkung von Trainer Felix Magath getrennt. Das blamable 0:0 am Dienstagabend im Heimspiel gegen den VfL Bochum sowie der Absturz auf den vierten Tabellenplatz wurden zum persönlichen Schlusspunkt für den 53-Jährigen, dessen Nachfolger befristet bis zum Saisonende sein Vorgänger Ottmar Hitzfeld sein wird. “Natürlich ist dies keine schöne Situation”, wurde der Trainer in einer Presseerklärung des FC Bayern zitiert. Er sei “stolz auf zweieinhalb schöne und erfolgreiche Jahre. Aber es war mir immer klar, dass dies ein Engagement auf Zeit ist”.

“Wir bedauern diesen Schritt”, erklärte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge und dankte Magath für zweieinhalb Jahre “sehr gute Arbeit mit großartigen Erfolgen. Wir müssen als Klubverantwortliche aber die aktuellen Entwicklungen sehen und darauf reagieren. Die Sorge um die Qualifikation für die Champions League in der kommenden Saison hat uns zur Entscheidung veranlasst”, erläuterte Rummenigge.

In der Champions League hatte Magath die Bayern in der laufenden Saison als Gruppensieger ins Achtelfinale gegen Real Madrid geführt. “Über den Titel brauchen wir überhaupt nicht mehr zu reden”, erklärte der 53-jährige nach dem Bochum-Spiel und rief stattdessen die Rettung der Champions-League-Qualifikation zum neuen Saisonziel aus. Das ist nun bis zum Saisonende Hitzfelds Aufgabe. Der 58-Jährige hat seit seiner vorzeitigen Trennung von den Bayern im Sommer 2004 als Trainer pausiert. Hitzfeld wird mit seinem Assistenten Michael Henke am Freitag im Derby beim 1. FC Nürnberg seine zweite Bayern-Mission beginnen. Er kann aus den sechs Jahren seiner ersten Amtszeit eine eindrucksvolle Bilanz vorweisen. Der Rückkehrer gewann zwischen 1998 und 2004 den Weltpokal und die Champions League, vier deutsche Meistertitel und holte zwei Mal den DFB-Vereinspokal.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • FC Bayern trennt sich von Magath