AA

Favoritensiege zum Auftakt

Die Favoriten gaben zum Auftakt der Fußball-Champions League mit einer Ausnahme den Ton an. Ausgerechnet Titelverteidiger FC Porto musste sich gegen CSKA Moskau mit einem torlosen Remis begnügen.

Am eindrucksvollsten trumpfte Chelsea (erster Spitzenreiter der Gruppe H) mit dem 3:0 in Paris gegen Saint Germain auf. Terry (29.) und zwei Mal Drogba von der Elfenbeinküste (45./76.) schossen die Tore der Londoner. Der Stadtrivale, Meister und Tabellenführer Arsenal bezwang im Highbury PSV Eindhoven nur dank eines Eigentores des Brasilianers Alex (nach Vorarbeit von Henry in der 42. Minute). Damit sind die Kanoniere in der Gruppe E Zweite hinter Panathinaikos. Die Griechen besiegten in Athen Rosenborg Trondheim mit 2:1, wobei der Argentinier Gonzalez mit zwei sehenswerten Schüssen (42./79.) Matchwinner war.

Jeweils 2:0-Heimsiege feierten in der Gruppe G Inter und Valencia. Die Italiener fertigten in Mailand den deutschen Meister Werder Bremen mit 2:0 ab. Adriano war der Mann des Spiels. Er scorte beide Tore (34./89.) und war zwei Mal Opfer von Elferfouls. Den ersten Penalty verschuldete Ismael in der 5. Minute und wurde dafür ausgeschlossen, den zweiten Baumann in der 34. Minute. Den ersten Elfer trat Vieri schlecht und schoss Reinke an, den zweiten verwandelte Adriano sicher. Valencia kam gegen Anderlecht schon vor der Pause durch Tore von Vicente (17.) und Baraja (45.) zu den Toren.

In Gruppe F siegten die Favoriten auswärts. Der FC Barcelona mit 3:1 in Glasgow gegen Celtic, wobei Deco (20.), Giuly (79.) und Schwedens Ex-Celtic-Star Henrik Larsson (83.) die Tore der Katalanen schossen. Sutton hatte in der 59. Minute zum vorübergehenden 1:1 getroffen. In Donezk glückte Seedorf erst in der 84. Minute das Siegestor zum 1:0 für den AC Milan, der ab der 53. Minute (gelb-rot für Srna) gegen zehn Mann spielte.

Gruppe E:
Panathinaikos Athen – Rosenborg Trondheim: 2:1 (1:0)
Arsenal FC – PSV Eindhoven 1:0 (1:0)

Gruppe F:
Schachtjor Donezk – AC Milan: 0:1 (0:0)
Celtic Glasgow – FC Barcelona: 1:3 (0:1)

Gruppe G:
Inter Mailand – Werder Bremen 2:0 (1:0)
Valencia CF – RSC Anderlecht 2:0 (2:0)

Gruppe H:
Paris SG – Chelsea FC: 0:3 (0:2)
FC Porto – ZSKA Moskau: 0:0

Link zum Thema:
UEFA.com

  • VOL.AT
  • Fußball
  • Favoritensiege zum Auftakt