AA

Fatwa gegen Mickey-Mouse

©wikimedia.org
Ein saudi-arabischer Kleriker hat ein vernichtendes Urteil über die Trickfilm-Figur Mickey-Mouse gesprochen. Video im Text

“Mickey Mouse ist ein furchteinflößendes Geschöpf, auch gemäß dem islamischen Recht, es sollte auf jeden Fall getötet werden”, erklärte Scheich Muhammad al-Munajid gegenüber dem Fernsehsender “Al-Majd”, wie das Nahost-Forschungsinstitut MEMRI und die israelische Internetzeitung “Ynet” berichteten.

Bei Mickey Mouse handle es sich um eine “abstoßende, die Menschen verderbende Kreatur”, sagte der frühere Diplomat, der auch an der Saudi-Botschaft in den USA tätig war. Solche Trickfilm-Gestalten würden dafür verantwortlich sein, dass Kinder heute Mäuse als liebenswerte Tiere empfänden.

Das islamische Recht, die Scharia, bezeichne die Maus aber als “kleinen Verderber”, dessen Tötung in allen Fällen erlaubt sei. Laut Scharia setzten die Mäuse das Haus in Brand und würden von Satan gesteuert. “Die Maus ist einer der Soldaten Satans”, erläuterte Munajid.

Im August hatte der für seine eigenwilligen Fatwas bekannte Scheich den Olympischen Spielen in Peking als “Bikini-Olympia” einen “satanischen” Charakter zugeschrieben.

Der Fernsehsender der radikal-islamischen Palästinenser-Bewegung Hamas hat im Vorjahr möglicherweise schon vorauseilend auf die Mickey-Mouse-Fatwa reagiert. Eine dem Disney-Geschöpf nachempfundene Maus namens “Farfur”, die in einer Kindersendung für den Jihad warb, starb den Märtyrertod.

Der Scheich auf Youtube:

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Fatwa gegen Mickey-Mouse