AA

Faszinierende Unterwasserwelt in Lissabon

Besucher bestaunen am 9. Oktober das Ozeanarium von Lissabon.
Besucher bestaunen am 9. Oktober das Ozeanarium von Lissabon. ©AFP
Im Ozeanarium von Lissabon bestaunen Besucher die Vielfalt des Meereslebens.

Das Ozeanarium in Lissabon zählt zu den größten öffentlichen Aquarien Europas. Es wurde zur Expo ’98 eröffnet und vom US-amerikanischen Architekten Peter Chermayeff gemeinsam mit Cambridge Seven Associates entworfen. Das Herzstück der Anlage ist ein zentrales Aquarium mit rund fünf Millionen Litern Meerwasser. Es ist sieben Meter tief und stellt verschiedene Ozeane der Erde in einer gemeinsamen Umgebung dar.

Über 16.000 Meeresbewohner

Etwa 100 verschiedene Arten – darunter Haie, Rochen, Barrakudas und Mondfische – leben im Hauptbecken. Insgesamt umfasst das Ozeanarium rund 450 Arten mit etwa 16.000 Individuen. Die Ausstellung ist so konzipiert, dass Besucher die Vielfalt der Meere aus unterschiedlichen Perspektiven beobachten können – ein intensives Erlebnis für Groß und Klein.

Ein Publikumsmagnet

Mit rund einer Million Besuchern pro Jahr gehört das Ozeanarium zu den beliebtesten Attraktionen Portugals. Auch am Donnerstag ließen sich zahlreiche Gäste vom faszinierenden Leben unter Wasser in den Bann ziehen. Die Mischung aus Architektur, Bildung und Naturschutz macht das Ozeanarium zu einem besonderen Ort mitten in Lissabon.

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Welt
  • Faszinierende Unterwasserwelt in Lissabon