AA

Faszination Krippenbau

Die Krippenbaumeister freuten sich über den Besucheransturm
Die Krippenbaumeister freuten sich über den Besucheransturm ©Michel Stocklasa
Krippenausstellung in Buch 2009

Das dritte Adventwochenende ist traditionell für die Bucher Krippenbauer ein kleiner Feiertag. Denn hier werden die Ergebnisse aus den Kursen der Öffentlichkeit präsentiert. Heuer wurden rund 40 Krippen, in verschiedenen Stielrichtungen, bei der zweitägigen Ausstellung, gezeigt. “Auch Kinder finden das Krippenbauen interessant und so können wir gleich sieben Exemplare ausstellen”, freute sich Obmann Andreas Eberle. Besonderes Augenmerk legten die Besucher auf zwei liebevoll restaurierte Krippen, welche seit rund hundert Jahren in Verwendung sind. Krippenbauen liegt in der Kleingemeinde Buch hoch im Trend und so wurden aufgrund der Nachfrage, seit Schulbeginn gleich mehrere Kurse während der Woche abgehalten. “Mit dem letzten Schliff ist nun auch jede Krippe ein faszinierendes Kunstwerk mit vielen Details”, stelle der Obmann einmal mehr fest. “Wenn man sieht was zu Beginn vom Sammeln der Wurzeln bis hin zum fertigen Meisterwerk von den Kursteilnehmern geschaffen wird, dann ist die Arbeit als Krippenbaumeister einfach schön”, ergänzte Eugen Flatz.

Vereinsjubiläum…

Bei der offiziellen Eröffnung und Segnung mit Pfarrer Paul Solomon am Samstagabend, konnten die Vereinsfunktionäre auf zehn Jahre Bestand zurückblicken. Als erste Gratulanten stellten sich Bürgermeister Franz Martin und Landesobmann Josef Hagen ein. Eigentlich durch einen Zufall wurde der Krippenverein Buch im Jahre 1999 aus der Taufe gehoben und zählt heute über 50 Mitglieder. Neben der jährlichen Ausstellung lädt der Verein auch immer zum Landeskrippenskirennen nach Buch. Besonders stolz sind die Funktionäre auf die im Jahre 2007 erbaute Dorfkrippe und natürlich auf gleich fünf Krippenbaumeister in den eigenen Reihen. Seit kurzem sind die Bucher “Krippalar” auch online mit der neuen Homepage www.krippenverein-buch.at erreichbar.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Buch
  • Faszination Krippenbau