Dass Stefan Vögel, Vorarlberger Autor, Kabarettist und Theaterleiter, keinesfalls gewillt ist, ein Blatt vor den Mund zu nehmen, hat man erwartet. Dass er die Bühnenversion des Erfolgsfilmes Herbstzeitlosen” der Schweizerin Bettina Oberli neu ordnet und mit so viel Wärme auflädt, ist eine positive Überraschung. Die Geschichte, die hinter dem Altweiberfrühling” steckt (wie nun der Titel seines von Wien bis Hamburg nachgefragten Stückes lautet), ließe sich mühelos auch mit einigem Zynismus ausbreiten und hätte dennoch Lacher. Vielleicht sogar noch mehr, aber Vögel und auch der Regisseur Phillippe Roussel nehmen die Personen und ihre Wünsche ernst. Vier ältere Damen wollen sich nicht auf dem Abstellgleis parkieren lassen, nach einer kurzen Depressionsphase sollen Lebens-träume realisiert werden.
Punktgenau
Martha (berührend, aber auch durchsetzungsfähig dargestellt von Emi Heinzle) will endlich mit einer eigenen Boutique Spitzenwäsche unters Volk bringen. Unter ihren hilfreichen Freundinnen befindet sich – ungemein präsent und punktgenau – mit Karin Mommsen der einstige Publikumsliebling des Theaters für Vorarlberg und mit Heide Capovilla eine Komödiantin von Format. Gabi Fleisch macht die Höhen und Tiefen der vom Schicksal gebeutelten Lisi glaubhaft und mit Theresa Feuerstein gewinnt ein junges Talent Bühnenklasse. Die oppositionelle Herrenriege, die lieber der Kirche oder der Partei (auf jeden Fall aber der Doppelmoral) dient, führt Armin Dallapiccola forsch, aber dann eben doch nicht zu grob an und mit dem verliebten Pfarrer mischt Alfons Noventa Komik und Tiefgang im richtigen Verhältnis ins bunte Bild der Ausstatter Kerstin Köck und Reinhard Mathis. Auch fast hüllenlos, also von den Pointen her sanft dosiert, können Komödien spitze” sein.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.