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Fast doppelt so viele Anfragen: AK Konsumentenschutz sieht enorme Belastung der Mieter:innen durch Betriebskosten

Die Wohn- und insbesondere die Betriebskosten belasten immer mehr Vorarlberger:innen.
Die Wohn- und insbesondere die Betriebskosten belasten immer mehr Vorarlberger:innen. ©astrosystem/Adobe Stock
Zwischen Jänner und Juni 2024 wurden die Konsumentenschützer:innen der AK Vorarlberg insgesamt 27.487 mal für Vorarlberger Konsument:innen tätig  –  so viele Leistungen wurden im genannten Zeitraum verzeichnet. Pro Werktag wurden die Konsumentenschützer:innen damit ganze 211 mal tätig.

Diese Zahlen sind nicht nur enorm, sie steigen auch: Im Vorjahreszeitraum wurden „nur“ 22.164 Leistungen verzeichnet. Daraus ergibt sich eine Zunahme um fast 25 Prozent. „Wir bemerken in der Konsumentenberatung sehr deutlich, dass immer mehr aufs Geld geschaut wird, vor allem im Bereich der Betriebskosten“, erklärt Abteilungsleiterin Karin Hinteregger.

In diesem Bereich wurde auch die größte Zunahme der Anfragen verzeichnet: um sage und schreibe knapp 90 Prozent. So wurden im ersten Halbjahr 2023 noch 723 Leistungen zu Betriebskosten von Mieter:innen verzeichnet, heuer waren es bereits 1.353. Auch die restlichen Problematiken rund um das Thema Wohnen beschäftigen die Menschen. Die Zahl der Leistungen in diesem Bereich stieg insgesamt um 16 Prozent.

„Leider überraschen die Zahlen nicht“, räumt AK Präsident Bernhard Heinzle ein, „schließlich wissen wir etwa aus unseren regelmäßigen Online-Umfragen zur Teuerung, wie stark die Menschen in Vorarlberg mittlerweile von den hohen Lebenshaltungs- und Wohnkosten belastet sind.“ Zuletzt gaben alarmierende 83 Prozent an, durch ihre Wohnkosten belastet oder gar stark belastet zu sein. „Die Teuerung ist ein massiver Sorgen-Faktor der Vorarlberger:innen. Dass es außerdem schlichtweg nicht genügend leistbaren Wohnraum gibt, verschlimmert die Lage zusätzlich. Vielen steht das Wasser bereits bis zum Hals – das ist nicht einfach nur ein Gefühl, das bekommen wir tagtäglich in den Anfragen an uns bestätigt.“

Bei Fragen und Anliegen helfen die Konsumentenschützer:innen der AK Vorarlberg gern jederzeit.

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