AA

Fast 40 Prozent der Arbeitslosen in Vorarlberg haben keinen österreichischen Pass

Rund 40 Prozent der Arbeitslosen in Vorarlberg haben keinen österreichischen Pass.
Rund 40 Prozent der Arbeitslosen in Vorarlberg haben keinen österreichischen Pass. ©APA/Themenbild
Die Arbeitslosigkeit in Vorarlberg stieg im Juli nur noch um 3,1 Prozent - eine Trendwende sei dies jedoch noch nicht, so das AMS - unverändert ausgesprochen hoch ist der Anteil von Nicht-Österreichern unter den Arbeitslosen
Endlich eine leichte Entspannung

Am Vorarlberger Arbeitsmarkt hat sich im Juli 2025 gegenüber dem Vorjahresmonat zumindest eine leichte Entspannung abgezeichnet. Obwohl es eine neuerliche Steigerung gab, fiel diese mit plus 3,1 Prozent auf 9.726 arbeitslose Personen im Vergleich zu den Vormonaten eher moderat aus. Darüber informierte das AMS Vorarlberg.

Bei den Schulungsteilnehmenden gab es hingegen neuerlich einen deutlichen Zuwachs um 8,7 Prozent auf 2.042 Personen. Auch die Zahl der sofort verfügbaren Stellen ging um fast 18 Prozent auf 4.062 vakante Stellen zurück. Die Arbeitslosenquote stieg leicht um 0,1 Prozentpunkte auf jetzt 5,2 Prozent. 

Fast 40 Prozent Ausländer

Unverändert hoch ist unterdessen die Arbeitslosigkeit unter Menschen in Vorarlberg, die keine österreichische Staatsbürgerschaft besitzen. So entfallen von den genannten 9.726 arbeitslosen Personen im Juli genau 3.747 Personen in diese Kategorie. Das sind 38,5 Prozent aller arbeitslosen Menschen in Vorarlberg.

(Wirtschaftspresseagentur)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Fast 40 Prozent der Arbeitslosen in Vorarlberg haben keinen österreichischen Pass