AA

Fasnat braucht fleißige Hände

Höchst - Altprinz Renato blieb als Fasnatquer­einsteiger auch nach seinem Prinzenjahr bei der Zunft "an Bord".

Wenn heute der traditionelle Höchster Nachtumzug vorbei ist – und er endet tatsächlich noch heute, weil die Veranstalter in Absprache mit Bezirkshauptmannschaft und Exekutive die Sperrstunde von 2 Uhr auf 24 Uhr vorgezogen haben –, dann kann sich vor allem Altprinz Renato Schneider zurücklehnen, denn die Vorbereitungen zu diesem Megaevent haben ihn ganz schön gestresst. Für den Fasnat-Quereinsteiger und seine Prinzessin Sabine war schon das Prinzenjahr eine ganz neue Erfahrung. „Da haben uns alle toll geholfen und wir waren gerne bereit, etwas davon zurückzugeben. Ich übernahm Aufgaben des ,Informationsministers‘, was heißen will, dass ich mich um Medienarbeit kümmere, Kontakte zu befreundeten Zünften knüpfe, kurzum alles, was im Hintergrund läuft“, so sein Entschluss, bei der Zunft aktiv weiterzumachen. Fasnatbutz war früher nicht sein Fall. „Natürlich ging ich schon mal auf einen Ball oder einen Umzug, half mit, wenn unser Tennisklub bei einem Großereignis im Einsatz war, aber das wars dann auch schon. So richtig Kontakt mit der Höchster Zunft habe ich erst durch meine ältere Tochter bekommen, die eines Tages halt auch zur Garde wollte.

Großer Wunsch für heute

“Da haben wir uns gesagt, dann leisten wir auch unseren Beitrag in der Zunft und haben im Vorjahr auch gerne das Prinzenamt übernommen.” Die Anfrage dazu war schon zwei, drei Jahre früher gekommen, “aber da hatten Beruf, Familie und schließlich der Hausbau noch Vorrang”. Auch nach dem “Jahr danach” ist ihm der Spaß an der Fasnat geblieben. “Wir sind eine so tolle Truppe, Ehrenpräsident Willy, sein Nachfolger Johnny oder Reinhard ,Pflänz‘, Hans Dampf in allen Gassen halten den rund 150-köpfigen Verein zusammen. Heute ist es vor allem Harald ,Saxgül‘ Hämmerle und seinem fast 100 Helfer starken Umzug-Team zu wünschen, dass der Umzug wieder ein Highlight der ganzen Fasnat wird”, spricht Altprinz Renato den großen Wunsch nicht nur der Zunft, sondern Tausender Aktiver und Zuschauer beim heutigen Nachtumzug aus.Und nach den unliebsamen Vorfällen nach dem Harder Umzug haben die Höchster noch einmal in Sachen Sicherheit nachgebessert. “Kontrollen sind verstärkt, es gibt wie schon beim Sommerfest der Musik Ausweiskontrollen und ,Altersbändle‘, die zum Kauf von alkoholischen Getränken berechtigen oder eben nicht. Zudem mischt sich Polizei in Zivil unters närrische Volk, um drohende Eskalationen im Keim zu ersticken. Grundsätzlich liegt es aber in der Verantwortung jedes Einzelnen, zu einem tollen Fasnatfest beizutragen”, appelliert Schneider.

Zur Person

Name: Renato Schneider
Beruf: GF Autohaus Strolz
Geboren: 1963
Sternzeichen: Schütze
Familie: verheiratet, zwei Töchter
Lieblingsessen: Osso Bucco à la Milanese
Lieblingsgetränk: kleines Weizen
Lebensmotto: Wass du auch immer tust, tu es mit Leidenschaft.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Höchst
  • Fasnat braucht fleißige Hände