Faschingstreiben geht ins Finale

Frastanz. Das Fraschtner Narrentreiben noch bunter und farbenfroher zu gestalten, das ist das Motto der Närrischen Riebelzunft, die seit 1970 jeweils am Faschingssamstag auch den Kinderfaschingsumzug organisiert.
Mit dem Kinderfaschingsumzug 05. März 2011 startet das heurige Faschingsfinale. Ab 14:00 Uhr säumen bunte Mäschgerle die Straßen im Ortszentrum. Insgesamt nehmen 35 Gruppen am Umzug teil.
Vor der Narrenparade sind verschiedene Faschingsabordnungen zur Schlüsselübergabe geladen. “IMMER NUR – RIEBEL PUR” wird es heißen, wenn Burggraf “Franz, der Herzliche” den Anspruch auf die “Herrschaft über Frastanz” erhebt und den Rathausschlüssel von Bürgermeister Eugen Gabriel einfordert. Erst dann kann er die Geschicke des Dorfes bis zum Aschermittwoch leiten.
Buntes Kinderprogramm
Nach dem Kinderfaschingsumzug spielen Musikgruppen vor dem Rathaus und für die Kinder geht es ab 14:30 Uhr im Haus der Begegnung weiter. Ein Zauberer wird die Kids mit seinen Zaubertricks unterhalten. Für Musik, Speis und Trank sorgen Jugendliche des Jugendhauses K9.
Maskenball
Am Abend des Faschingssamstages wird zum 1. Maskenball in den Adalbert-Welte-Saal geladen, der von den “Schneggahüsler Frastanz” organisiert wird. Die “Oldies but Goldies Band” wird die Besucher musikalisch in Stimmung bringen und befreundete Guggamusiken werden den Faschingsfans so richtig einheizen. Weiters wartet auf die Gäste eine Tombola und eine Maskenprämierung mit Preisen. Karten sind entweder im Vorverkauf in den Raiffeisenbanken und Sparkassen um 4 oder an der Abendkassa um 5 erhältlich.
“Narrenmesse” und Gaudirennen
Am Sonntag, dem 06. März 2011 um 09:30 geht in der Pfarrkirche Uhr die Narrenmesse über die Bühne. Bei entsprechender Schneelage lädt ab 13:30 Uhr der Wintersportverein Fellengatter zum maskierten Fassdauben- und Gaudischirennen ins Holzbild an der Letzestraße.
Schaaner-Ried-Fahren
Den krönenden Abschluss des närrischen Treibens in der Marktgemein wird dann das traditionelle Schaaner-Ried-Fahren am Rosenmontag, 07. März 2011 sein. Ab 19:30 Uhr werden die Ledigen von Frastanz durch die Straßen gezogen und ausgerufen. Begleitet werden sie von “Zünern”, “Schällern”, Fußgruppen und Guggamusiken. Sobald die ersten Gruppen das Rathaus erreichen, wird ein großes Feuerwerk gezündet. Nach dem Umzug spielen Guggamusigen aus nah und fern vor dem Rathaus ein “Monsterkonzert”.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.