AA

Familie und Karriere im Einklang

Margot Pircher begann ihre Karriere bei Getzner Textil mit einer Lehre zur Bürokauffrau. Heute unterstützt sie den Vorstand in den Bereichen Produktion und Technik und zeigt, wie gut sich Beruf und Familie verbinden lassen – in einem Unternehmen, das persönliche Entfaltung fördert.

Als Margot direkt nach dem Gymnasium bei Getzner Textil startete, ahnte sie nicht, dass sie hier über Jahrzehnte hinweg ihre berufliche Heimat finden würde. Nach der Lehre leitete sie den Bereich der Lager- und Transportlogistik, der zu dieser Zeit noch viel kleiner war als heute. Seitdem ist das Unternehmen gewachsen, international geworden und hat seine Produktpalette massiv erweitert. Getzner Textil zählt heute zu den weltweit führenden Herstellern von Stoffen für afrikanische Mode, Hemden und Blusen sowie Corporate Fashion und Technische Textilien.

Stark gewachsen und trotzdem familiär

Nach fast zehn Jahren bei Getzner Textil entschied sich Margot für eine Pause, um sich voll und ganz ihren Kindern zu widmen. „Es war eine bewusste Entscheidung, mehr Zeit für meine Kinder zu haben“, erzählt sie. Dabei blieb sie jedoch stets aktiv: Ehrenamtliche Tätigkeiten, berufliche Neuorientierungen und eine Ausbildung zur diplomierten Lebens- und Sozialberaterin schärften ihre Fähigkeiten. Der Weg zurück zu Getzner führte Margot zunächst in die Unternehmensentwicklung. Hier schätzte man vor allem Margots Organisationstalent und ihre soziale Stärke. Aber auch Margot fühlte sich bei Getzner sofort wieder wohl. „Es hat sich viel verändert, das Unternehmen ist vor allem stark gewachsen, aber das Gefühl des Familiären ist geblieben. Das war einer der Gründe, warum ich gerne zurückgekommen bin“, so Margot.

Flexibel und nah am Menschen

Heute ist Margot als Assistenz des Vorstands in den Bereichen Produktion und Technik (CTO) tätig und vereint Beruf und Familie. Flexible Arbeitszeiten, die sie bei Bedarf an ihre Bedürfnisse als Mama anpassen kann, sind hierfür eine große Erleichterung. In ihrer Rolle als Vorstandsassistenz schätzt Margot vor allem den Kontakt mit Menschen und die Möglichkeit, ihre organisatorischen Fähigkeiten als auch die Kompetenzen der Lebens- und Sozialberatung einzubringen. „Es liegt mir sehr, zu organisieren und Menschen zusammenzubringen. Der CTO-Bereich ist der größte bei Getzner Textil, weshalb ich mit vielen unterschiedlichen Persönlichkeiten in Kontakt komme. Das macht meine Arbeit spannend und herausfordernd zugleich. Meine Stärken werden hier geschätzt und bekommen Raum“, ist Margot überzeugt. 

Familienfreundlichster Betrieb Österreichs

Margots Geschichte ist ein Beispiel dafür, dass Getzner nicht nur berufliche Entfaltung ermöglicht, sondern auch persönliche Flexibilität fördert. „Ich bin gerne Mama und gleichzeitig auch gerne beruflich aktiv. Das Unternehmen gibt mir die Möglichkeit, beides zu vereinbaren“, schwärmt Margot. Angebote wie die betriebliche Kleinkindbetreuung, ein durchdachtes Karenzmanagement und die Förderung der Väterkarenz erleichtern das Familienleben erheblich. Für Initiativen wie diese wurde Getzner Textil mit dem Staatspreis als familienfreundlichster Betrieb Österreichs ausgezeichnet.

Ich bin gerne Mama und gleichzeitig auch gerne beruflich aktiv. Das Unternehmen gibt mir die Möglichkeit, beides zu vereinbaren.

Margot Pircher, Vorstandsassistenz

Infos:

Seit über 200 Jahren steht Getzner Textil für Qualität und Innovation. Heute zählt das Familienunternehmen zu den führenden Herstellern für Stoffe für afrikanische Mode, Hemden und Blusen sowie Corporate Fashion und technische Textilien.

Rund 1550 Mitarbeitende

7 Standorte

30 Vertretungen weltweit

434 Mill. Euro Umsatz

97 % Exportanteil

Getzner Textil AG
Bleichestraße 1
6700 Bludenz
T +43 5552 601-0
www.getzner.at

  • VOL.AT
  • Jetzt im Fokus 6
  • Familie und Karriere im Einklang