"Falsche Polizisten": Vorsicht vor neuer Betrugsmasche
Die Trickbetrüger, die bevorzugt ältere Personen anrufen, geben sich am Telefon als Polizisten oder Kriminalbeamte aus. Im Verlauf des Telefonats wird das Opfer darüber informiert, dass in der Nachbarschaft Einbrüche stattgefunden hätten und nunmehr alle Wertgegenstände gesichert werden sollten. Auf diese Weise erlangen die Betrüger Kenntnis darüber, wie viel Barvermögen und/oder Wertgegenstände die Opfer verfügen. Auf diese Art gelingt es der Täterschaft immer wieder, durch geschickte Gesprächsführung von den Opfern hohe Bargeldbeträge oder Wertgegenstände herauszulocken.
Sicherheitshinweise:
- Dubiose Telefonate sofort beenden.
- Geben Sie am Telefon keine Bankdaten oder Vermögensverhältnisse preis.
- Rufen Sie die Polizei auf der Ihnen bekannten Rufnummer zurück.
- Sprechen Sie mit Angehörigen über das Telefonat.
- Die Polizei wird am Telefon nie die Ausfolgung von Geld/Schmuck verlangen.
Verdächtige Wahrnehmungen können bei jeder Polizeidienststelle zur Anzeige gebracht werden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.