Falsche Polizisten in Wien-Währing geschnappt

Die 23 und 24 Jahre alten Männer stehen unter Verdacht, einem 77-jährigen Opfer mittels des „falschen Polizisten“-Tricks Bargeld und Goldmünzen betrügerisch abgenommen zu haben.
Diebesgut bei falschen Polizisten sichergestellt
Die beiden Verdächtigen gaben sich dem Opfer gegenüber als Polizisten aus und forderten es auf, Bargeld von der Bank für eine angebliche Sicherstellung abzuheben. Bei einer Durchsuchung der Personen wurden Bargeld, Goldmünzen, Schmuck, ein gefälschter Polizeiausweis sowie ein Pfefferspray sichergestellt. Aktuell werden den Verdächtigen 16 Fälle angelastet. Die beiden Männer zeigten sich in ihrer Befragung nicht geständig. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurden sie in eine Justizanstalt überstellt.
Wiener Polizei warnt vor falschen Polizisten
Durch solche Trickbetrüge falscher Polizisten werden immer wieder vor allem ältere Menschen um ihr Vermögen gebracht. Den Opfern wird am Telefon vorgetäuscht, dass sie potenzielle Opfer von Einbrechern seien und die Polizei ihre Wertgegenstände abholen werde, um sie sicher aufzubewahren. Die Polizei warnt eindringlich mit diesen Tipps:
- Die Polizei fordert keine Wertgegenstände zur Verwahrung.
- Beenden Sie verdächtige Telefonate und wählen Sie 133.
Weitere Informationen und Präventionstipps erhalten Sie bei der Kriminalprävention des Landeskriminalamtes Wien unter der Telefonnummer 080-216-346 oder per Mail unter lpd-w-lka-ab-kriminalpraevention@polizei.gv.at.
(Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.