"Falschbehauptungen": Doskozil schrieb Brief an Orbán

Takács habe in ungarischen Medien behauptet, dass die Rettungsautos im Burgenland nicht mit GPS-Systemen ausgestattet seien, es keine zentrale Leitstelle gebe und die aktuelle Positionierung der Autos nur auf einer Magnettafel verfolgt werden könne. All das sei falsch, die Einsatzleitung und Alarmierung erfolge über ein voll digitalisiertes zentrales Einsatzleitsystem, betonte Doskozil.
Auch die Aussage, das Burgenland müsse seine Systeme erst auf das Niveau des ungarischen Rettungswesens anheben, wies er als "unangemessen" zurück. "Die Aussage entbehrt jeglicher Grundlage und lässt sich nur als unnötig provokativ verstehen." Für eine konstruktive und zukunftsorientierte Zusammenarbeit zwischen dem Burgenland und Ungarn brauche es Respekt, sie dürfe nicht durch falsche öffentliche Aussagen untergraben werden, meinte Doskozil.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.