Falluja: Erster IKRK-Besuch seit US-Offensive
Es war der erste Besuch seit Beginn der US-Offensive am 8. November. Die sieben IKRK-Delegierten trafen mit den Leitern der Wasser- und Abwasserversorgung zusammen. Außerdem besuchten sie ein Gesundheitszentrum.
Der irakische Rote Halbmond hatte Falluja am Sonntag nach zwei Wochen intensiver Arbeit auf Verlangen der US-Armee verlassen. Als Grund war mangelnde Sicherheit angegeben worden. Die US-Militärs reklamieren für sich, die einstige Rebellenhochburg unter ihre Kontrolle gebracht zu haben. Die aus der Stadt geflohenen 200.000 Bewohner Fallujas könnten noch nicht in ihre Häuser zurückkehren.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.