Noch einmal wurde unterstrichen, wie wichtig die Kommunikation zwischen Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei ist. Die Kommission widersprach auch dem Vorwurf, dass sie eigenmächtig ihre Kompetenzen erweitert habe.
In Abrede stellte die Sonderkommission “parteipolitisch motivierten Vertuschungstendenzen” im Fall Kampusch, die von dem Grünen Nationalratsabgeordneten Peter Pilz in den Raum gestellt worden sind. Diese entbehren laut dem Bericht “jedweder Grundlage”.
Als Abschlussempfehlung rät die Kommission der Justiz- und Innenministerin, Gespräche darüber aufzunehmen, um die Zusammenarbeit zwischen Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei zu optimieren. Laut einem Sprecher des Innenressorts wurde der Bericht am Montag im Ministerrat von Fekter an Justizministerin Claudia Bandion-Ortner (V) übergeben.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.