AA

Fall Heidrun W.: Verdächtiger bleibt nach erneuter Haftprüfung in Wiener Neustadt weiter in U-Haft

Polizisten durchkämmten den Wald auf der Suche nach Heidrun W. - ohne Erfolg
Polizisten durchkämmten den Wald auf der Suche nach Heidrun W. - ohne Erfolg ©APA
Erneut wurde nach einer Haftprüfung entschieden, den Hauptverdächtigen im Fall Heidrun W. weiterhin in der U-Haft in Wiener Neustadt zu belassen. Der Mann soll mit dem Verschwinden bzw. dem Tod der seit über zehn Jahren vermissten Kindergärtnerin etwas zu tun haben.
U-Haft verlängert
Sachverständiger eingesetzt
Geheimakte zum Fall W.
"Es war ein Unfall"
Suche nach Heidrun W.
Mordverdacht: Festnahme

Weitere zwei Monate U-Haft stehen dem Verdächtigen im Fall der seit mehr als zehn Jahren vermissten Heidrun W. aus Wiener Neustadt bevor – dies teilte der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Erich Habitzl, am Montag nach einer Haftprüfung mit. Die nächste Haftprüfung wird in zwei Monaten erfolgen. Der nächste derartige Termin sei der 10. November.

Festnahme im Fall Heidrun W.

Der 41-jährige Tischler, der die Kindergartenhelferin als Letzter gesehen haben soll und bereits nach ihrem Verschwinden zum Kreis der Verdächtigen gezählt hatte, wurde am 22. Mai aufgrund “dringenden Tatverdachts” festgenommen. Anfang Juni wurde in einem Waldstück bei Lanzenkirchen – Ofenbach in der Buckligen Welt eine großangelegte polizeiliche Suche nach der Leiche der Frau durchgeführt, die negativ verlief.

Dort soll die Frau nach Angaben des Inhaftierten gestürzt sein und sich tödlich verletzt haben. In der Folge gab es eine weitere Suchaktion und auch eine Begehung mit dem Verdächtigen. Weiters wurde laut Habitzl ein Gutachten bestellt: Gerichtsmediziner Christian Reiter soll prüfen, ob die Schilderungen des Beschuldigten zum Tathergang mit den von ihm behaupteten Verletzungen des Opfers in Einklang zu bringen sind.

Am 28. September 2001 hatte die Frau ihren sechsjährigen Sohn zu Mittag von der Schule abholen wollen, kam dort aber nie an und blieb verschwunden. Mittlerweile wurde Heidrun W. für tot erklärt, der Fall aber vor einigen Monaten vom Cold Case Management im Bundeskriminalamt neu aufgerollt.

(apa/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Fall Heidrun W.: Verdächtiger bleibt nach erneuter Haftprüfung in Wiener Neustadt weiter in U-Haft