Das Geld ist Dienstagnachmittag auf dem Gerichtskonto eingegangen, sagte die Mediensprecherin des Landesgerichts Korneuburg, Christa Zemanek, gegenüber der APA. Divjak stehe damit unmittelbar vor der Enthaftung.
Die Auslieferungshaft werde aufgehoben, über die Auslieferung muss das Gericht Korneuburg aber weiterhin entscheiden, schilderte Zemanek die Situation. Am Nachmittag war eine Kaution in der Höhe von 500.000 Euro festgesetzt worden. Bosnischen Medienberichten zufolge soll das Geld von der Regierung des Kantons Sarajevo kommen. Divjak war am 3. März am Flughafen Wien-Schwechat aufgrund eines Haftbefehls aus Serbien festgenommen worden. Ihm wird die Mitverantwortung für Kriegsverbrechen in Sarajevo Anfang Mai 1992 vergeworfen.
(Quelle: APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.