AA

Fall "Cap Anamur": Alle Angeklagten freigesprochen

Im drei Jahre dauernden Prozess gegen den früheren Chef der Hilfsorganisation Cap Anamur, Elias Bierdel, in Italien ist es am Mittwoch zu einem Freispruch gekommen.
"Cap-Anamur"-Flüchtlinge an Land
Cap-Anamur-Mitarbeiter nach fünf Tagen Haft frei

Das Strafgericht von Agrigent auf Sizilien hat auch den Kapitän Stefan Schmidt, sowie den russischen Offizier Russe Wladimir Dschkewitsch freigesprochen, berichteten italienische Medien am Mittwoch. Den Angeklagten war Beihilfe zur illegalen Einwanderung vorgeworfen worden. Konkret ging es um eine Rettungsaktion, bei der 37 afrikanische Flüchtlinge im Juni 2004 illegal nach Italien gelangten.

Die Staatsanwaltschaft beantragte je vier Jahre Gefängnis und eine Geldstrafe von 400.000 Euro für Bierdel und Schmidt. Für Dschkewitsch war der Freispruch beantragt worden. Bierdels Vorgehen war auch innerhalb seiner Organisation umstritten. Im Oktober 2004 wurde er als Vorsitzender abgewählt. Der Prozess gegen Bierdel begann am 27. November 2006.

Freispruch “Erfolg für die Menschlichkeit”

Die Hilfsorganisation Cap Anamur reagierte mit großer Erleichterung auf den Freispruch ihres früheren Vorsitzenden. “Der Freispruch ist das folgerichtige Urteil eines fragwürdigen Strafprozesses. Denn die Rettung von Menschenleben darf nicht juristisch geahndet werden”, erklärte das Notärztekomitee am Mittwoch in Köln unmittelbar nach dem Urteil des Strafgerichts im italienischen Agrigent.

“Selbst der Staatsanwalt musste in seinem Plädoyer anerkennen, dass die 37 Menschen ohne das schnelle und beherzte Eingreifen der “Cap Anamur”-Crew ertrunken wären”, betonte die Organisation in Köln. Zivilcourage dürfe nicht bestraft werden. “Es ist ein wichtiger Tag für die humanitäre Arbeit und ein Erfolg für die Menschlichkeit”, sagte die Vorsitzende Edith Fischnaller. “Rettung ohne Wenn und Aber in größter Not ist ein unumstößlicher Grundsatz von Cap Anamur. Wir werden da weiter machen, wo immer unsere Hilfe benötigt wird und Leben retten.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Fall "Cap Anamur": Alle Angeklagten freigesprochen