Fall Böhmermann: Chaplins Enkelin zieht Parallele zu "Der Große Diktator"

“Mein Großvater wurde jahrelang von der US-Regierung daran gehindert, den ‘Großen Diktator’ zu drehen, weil die deutsche Regierung mit Wirtschaftssanktionen drohte, falls es eine Satire über Hitler gibt”, sagte Laura Chaplin der “Bild am Sonntag”.
Laura Chaplin lobt Böhmermann
Übertragen auf die aktuelle Entscheidung der deutschen Regierung hätte nach ihrer Meinung Chaplin den weltbekannt gewordenen “Großen Diktator” nie drehen können, weil er ständig vor Gericht gestanden wäre. Laura Chaplin lobte Böhmermann für sein Schmähgedicht auf den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. “Ich finde, das hat er gut gemacht! Denn es erfordert eine Menge Mut.”
Böhmermann hatte am 31. März in seiner Sendung ein als “Schmähkritik” betiteltes Gedicht vorgetragen, um daran die Grenzen von Satire und Meinungsfreiheit zu erörtern. Erdogan wird in dem Gedicht mit Worten unter der Gürtellinie angegriffen. Ankara forderte daraufhin eine Strafverfolgung Böhmermanns, die die Bundesregierung am Freitag bewilligt hatte.
Der große Diktator – die legendäre Schlussrede
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.