AA

Fall Badawi: Strafgericht soll sich neuerlich mit Causa beschäftigen

Raif Badawi zu 1000 Stockschlägen verurteilt: Höchstgericht prüft Causa.
Raif Badawi zu 1000 Stockschlägen verurteilt: Höchstgericht prüft Causa. ©EPA
Das höchste saudische Gericht hat den Fall des zu 1000 Stockschlägen verurteilten islamkritischen Bloggers Raif Badawi offenkundig zurück an eine Strafkammer verwiesen. Badawis Ehefrau Ensaf Haidar sagte der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag, sie habe entsprechende Informationen erhalten. Sie wisse aber nicht, was dieser Schritt zu bedeuten habe.
Nominierung für Friedensnobelpreis
Prügelstrafe erneut ausgesetzt
Blogger drohen Dauerschäden
Kurz und Fischer kämpfen für Badawi

Die saudische Internetseite Ajil hatte zuvor unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen berichtet, das Strafgericht in der Hafenstadt Jeddah solle das Urteil gegen Badawi überprüfen. Der Blogger war im Mai vergangenen Jahres zu zehn Jahren Haft, 1000 Stockschlägen und einer Geldstrafe verurteilt worden, weil er in einem Internetforum den Islam beleidigt haben soll.

Weitere Hiebe aus gesundheitlichen Gründen ausgesetzt

Die ersten 50 Hiebe erhielt er vor einem Monat. Seitdem wurde die weitere Vollstreckung der Strafe ausgesetzt, offiziell aus gesundheitlichen Gründen. Der Fall löste weltweit scharfe Kritik an dem islamisch-konservativen Königreich aus. Für den morgigen Freitag planen die Grünen neuerlich eine Mahnwache für Badawi vor dem Wiener Abdullah-Zentrum für interreligiösen und interkulturellen Dialog (KAICIID). Die Weigerung des Zentrums, die Strafe für den Blogger zu verurteilen, hat Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) dazu bewogen, sich auf die Seite der KAICIID-Gegner zu schlagen.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Fall Badawi: Strafgericht soll sich neuerlich mit Causa beschäftigen