AA

Fair Play-Teams wieder in Wiener Parks unterwegs

An ihren Shirts und Taschen sind die Mitarbeiter der Fair Play-Teams leicht erkennbar.
An ihren Shirts und Taschen sind die Mitarbeiter der Fair Play-Teams leicht erkennbar. ©PID/ Votava
Die Fair Play-Teams sind mit rund 50 Mitarbeitern seit Mai wieder in den Wiener Parks unterwegs. In 17 Bezirken sollen sie das Miteinander unterstützen und Gespräche unter den Parkgästen fördern. Auch verschiedene Aktionen und Events werden von ihnen unterstützt, wie etwa die "Trashparty" in Mariahilf.

Laut Angaben der zuständigen Magistratsabteilung war der Start in die heurige Saisaon für die Fair Play-Teams ein voller Erfolg. Viele Parkbesucher kennen die Mitarbeiter schon vom Vorjahr und nehmen das Angebot gerne an. Vorranging sind die Teams in den Abendstunden unterwegs und stehen als Ansprechpartner zur Verfügung. Erkennbar sind sie an ihrem Logo auf T-Shirts, Taschen oder Rucksäcken.

Weitere Trashparties in Mariahilf

Eines der Events, das durch die Fair Play-Teams unterstützt wird, sind die Trashparties in Mariahilf. Spielerisch wird sich dort mit Fragen rund um das Thema Müll beschäftigt. Die MA 48 ist mit einem Info-Stand vertreten und es wird ein veganes Picknick angeboten. Weitere Termine finden am 19. Juli im Alfred Grünwald Park von 16-20 Uhr, am 21. August im Hubert Marischka Park von 17-22 Uhr und am 27. September im Esterhazy Park von 17- 22 Uhr statt.

Fair Play-Teams bieten Stadtteilbegehungen an

In einigen Bezirken, wie in der Brigittenau, werden gemeinsame Stadtteilbegehungen mit dem Fair-Play-Team und Menschen aus verschiedenen Parkanlagen des Bezirkes, die sich oft nur in “ihrem” Park aufhalten, veranstaltet. Bei diesen Entdeckungsreisen können sie mit anderen ins Gespräch kommen und besondere Attraktionen in sämtlichen Parkanlagen kennen lernen, wie zum Beispiel die Fitnessgeräte im Anton-Kummerer-Park.

Eine andere Aktion, an der sich die Teams beteiligen ist die “wiener spiel!straße”. Regelmäßig werden im 5. und 9. Bezirk Straßen gesperrt, um darauf spielen zu können. Die Serviettengasse beispielsweise ist bis September jeden Dienstagnachmittag zum Spielen gesperrt. Dort gibt es bereits ein fixes Stammpublikum.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 5. Bezirk
  • Fair Play-Teams wieder in Wiener Parks unterwegs