AA

Fahndung nach mehrfachem Trafikräuber in Wien-Penzing und Rudolfsheim: Hinweise erbeten

Die Polizei bittet um Hinweise zum Trafikräuber.
Die Polizei bittet um Hinweise zum Trafikräuber. ©LPD Wien
In den vergangenen Wochen kam es in Wien-Penzing und Wien-Rudolfsheim mehrfach zu Überfällen auf Trafiken. Die Polizei hat nun eine Veröffentlichung der Fotos des Täters angeordnet.
Trafikraub in Wien-Penzing

Ein derzeit noch unbekannter Täter soll am 12. November 2018 gegen 12:05 Uhr eine Trafik in der Schinaweisgasse in Wien-Penzing betreten haben. Er trug eine Sturmhaube und war maskiert. Er bedrohte die Mitarbeiterin mit einem gelben Stanley-Messer, forderte Bargeld und flüchtete mit der Beute. Am 28. November 2018 betrat der offensichtlich selbe Täter mit völlig identischer Oberbekleidung und identer Maskierung erneut die Trafik.

Als er bemerkte, dass sich auch eine weitere Person, ein Briefträger, in der Trafik befand, demaskierte sich der Mann und gab sich als Kunde aus. Ein panikartiger Versuch, sich seine Latexhandschuhe auszuziehen misslang dem mutmaßlichen Täter. An diesem Tag kam es zu keiner Tathandlung. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle West hat die Ermittlungen übernommen. Es wird derzeit davon ausgegangen, dass es sich beim Beschuldigten um einen Serientäter handelt, der seit Anfang November 2018 im Bereich 14. und 15. Bezirk insgesamt 5 Trafiken mit gleichem Modus überfallen hat.

Trafikraub in Wien-Penzing: Lichtbilder sichergestellt

Letzter bekannter Tatort war am 10. Dezember 2018 eine Trafik in Wien-Penzing. Auf einer Überwachungskamera konnten Lichtbilder des mutmaßlichen Täters sichergestellt werden. Die Wiener Polizei ersucht über Anordnung der Staatsanwaltschaft um Veröffentlichung der Bilder. Hinweise (auch vertraulich) werden an das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle West, Gruppe Kratochwil, unter der Telefonnummer 0131310-25220 oder Durchwahl 25100 erbeten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 14. Bezirk
  • Fahndung nach mehrfachem Trafikräuber in Wien-Penzing und Rudolfsheim: Hinweise erbeten