Ganz uneigennützig ist das Verhalten der männlichen Fadenwürmer allerdings nicht. Der Plug beeinflusst auch die Eiproduktion positiv, wie die Forscher in der Zeitschrift “Frontiers in Zoology” berichteten.
Der sogenannte Plug, eine gelartige Masse, wird von den Männchen auf die äußeren Geschlechtsorgane des Weibchens aufgebracht, anschließend wird er – wie Klebstoff – hart. Bisher vermuteten Forscher, die Männchen wollten damit Rivalen abhalten, sich mit “ihrem” Weibchen zu paaren. Die Tübinger Wissenschaftler um die Zoologin Nadine Timmermeyer entdeckten jetzt aber, dass Weibchen mit Kopulationsplug genauso häufig Sex haben wie die ohne.
“Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass Pluggen weder die Wahrscheinlichkeit beeinflusst, dass ein Weibchen von einem Männchen gefunden wird, noch ob eine Paarung folgt oder nicht. Stattdessen haben wir festgestellt, dass das Pluggen einen positiven Einfluss auf die Eiproduktion hat”, erklärte Timmermeyer. Dies lege den Schluss nahe, dass Pluggen einen nützlichen Beitrag des Männchens für sein Weibchen darstelle und kein Konkurrenzverhalten von Männchen untereinander.
“Der Plug kann wie ein Siegel wirken, das Sperma im Weibchen einschließt und das Eindringen schädlicher Pathogene verhindert.” Er könnte auch Substanzen enthalten, die das Weibchen stimulierten, Nährstoffe übertragen oder antimikrobielle Eigenschaften haben, erläuterte die Zoologin.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.