AA

FAC erreichte 1:1 gegen Tabellenführer Wacker Innsbruck

Immerhin: Dem FAC gelang ein Unentschieden gegen den Tabellenführer.
Immerhin: Dem FAC gelang ein Unentschieden gegen den Tabellenführer. ©APA
Die Floridsdorfer schlugen sich wacker: Erste-Liga-Leader Innsbruck schaffte am Freitagabend nur ein 1:1 (0:1) im Heimspiel gegen das bisher punktlose Schlusslicht FAC.
Rückblick: Der Ticker zum Spiel

Die Floridsdorfer hatten zuvor elf Pflichtspielniederlagen (10 in der Liga/1 im Cup) bezogen. Deshalb hatte Trainer Peter Pacult sein Amt niedergelegt, Nachfolger Thomas Flögel gelang nun der erste Teilerfolg.

Der erste Innsbruck-Verfolger LASK Linz kam im Heimspiel gegen den Vorletzten Wiener Neustadt trotz drückender Überlegenheit in der zweiten Hälfte nicht über ein torloses Remis hinaus. Damit beträgt der Rückstand der Oberösterreicher weiter drei Punkte. St. Pölten liegt nach einem 1:0-(0:0)-Heimsieg über Liefering als Tabellendritter sechs Punkte hinter Innsbruck, einen weiteren Zähler dahinter folgen die Kapfenberger, die sich bei Austria Lustenau 2:1 (1:0) durchsetzten, auf Platz vier. Im Abendspiel (ab 20.30 Uhr) kam es zum Aufsteiger-Duell zwischen SK Austria Klagenfurt und Austria Salzburg.

FAC zunächst in Führung

Bernhard Luxbacher erzielte kurz vor der Pause mit einem tollen Solo, in dessen Zuge er gleich drei Innsbruck-Spieler aussteigen ließ und den Ball via Latte ins Tor beförderte, die FAC-Führung auf dem Tivoli (41.). Doch nach dem Wechsel drehten die Innsbrucker auf und kamen durch den erst dreieinhalb Minuten zuvor eingewechselten Michael Augustin noch zum verdienten Ausgleich (71.).

In St. Pölten mussten die Gäste aus Liefering, die zuletzt mit vier Liga-Siegen en suite auf Platz drei vorgestoßen waren, nach einer Viertelstunde nur noch zu zehnt auskommen. Stürmer Dimitri Oberlin hatte nach einem Ellbogencheck gegen Andreas Dober Rot gesehen (16.).

Weitere Ergebnisse in der Ersten Liga

Trotzdem taten sich die Gastgeber in der Folge schwer. Erst ein umstrittener – Xaver Schlager hatte an der Strafraumgrenze Michael Ambichl gefoult – und von Manuel Hartl souverän verwerteter Elfer brachte den siegbringenden Treffer für die Niederösterreicher, die damit ihren fünften Pflichtspielsieg en suite feierten.

Matchwinner für Kapfenberg in Lustenau war Joao Victor mit einem Doppelpack (19., 65.). Für die Vorarlberger hatte zwischenzeitlich Julian Wießmeier mit seinem siebenten Saisontor ausgeglichen (53.). Es war die bereits vierte Heimniederlage der Lustenauer.

>> Der Ticker zum Spiel FAC gegen Wacker Innsbruck zum Nachlesen.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • FAC erreichte 1:1 gegen Tabellenführer Wacker Innsbruck