AA

Fa und Schwab sind Landesmeister im Kunstturnen

Vorarlbergs beste Kunstturnerin ist Katharina Fa vom Turnsportzentrum Dornbirn. Die 16-jährige Junioren-EM-Teilnehmerin und dreifache Mannschaftsstaatsmeisterin siegte bei der Landesmeisterschaft am 31. Oktober mit 47,40 Punkten.
Die Siegerliste

Die anspruchsvollen Übungen gelangen jedoch nicht fehlerfrei, am Balken musste sie einige Abstiege hinnehmen.

Bei den Turnern setzte sich Matthias Schwab von der Sportgemeinschaft Götzis (78,90) im vergleichsweise großen Feld mit 17 Aktiven in der Meisterklasse durch. Der 18-jährige Mannschafts-Staatsmeister und Junioren-EM-Teilnehmer präsentierte sich in der Lustenauer Gymnasiumturnhalle mit starken Leistungen, sodass selbst der vierfache Weltcup-Medaillenträger Marco Baldauf gefordert war. Baldauf startete ausschließlich am Reck, wo ihm im Grunddurchgang jedoch ein Fehler beim Abgang unterlief. Mit den daraus resultierenden 13,00 Punkten war der Abstand vor Matthias Schwab (13,10) denkbar knapp. Im abendlichen Reck-Finale überzeugte Baldauf jedoch mit einer Spitzenleistung und entschied den Finalbewerb mit 15,00 Punkten souverän für sich.

Insgesamt hatten sich 65 Turnerinnen und 60 Turner an den Wettkämpfen beteiligt. Die Ergebnisse weisen das Turnsportzentrum Dornbirn als stärksten Verein bei den Turnerinnen (vier Klassensiege) und die TS Wolfurt mit drei Klassensiegen als Hochburg der Turner aus. Ein Erfolg war der Hauptwettkampf am Abend. Die Aktiven der Meisterklassen präsentierten den Vorarlberger Turnsport vor 400 Zusehern von seiner besten Seite. Aufgelockert wurde der Bewerb von Vorführungen der Gymnastik-Landekader, Einlagen der Kunstturnerinnen-Auswahl sowie den versierten Kommentaren des Fachwartes Thomas Bachmann. Für einen reibungslosen Ablauf sorgten die Veranstalter der TS Jahn Lustenau mit Obmann Wolfgang Hollenstein und seinem Team. (Quelle: VTS)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Fa und Schwab sind Landesmeister im Kunstturnen