Nach den Angaben soll der den Hochgeschwindigkeitszügen TGV gewidmete Bahnhof unterhalb des Place de la Republique im Osten der Stadt entstehen, um die saturierten Bahnhöfe Gare du Nord, Gare de Lyon und Gar du Montparnasse zu entlasten.
In dem Zeitungsbericht, der sich auf ein internes Informationsdokument der SNCF für die Pariser Regionalverwaltung bezieht, ist auch von einer unterirdischen Verbindung zwischen den Bahnhöfen Gare du Nord und Gare de Lyon, die beide im Osten der Seine -Metropole liegen, die Rede. Der neue TGV-Bahnhof unter den Place de la Republique, der sich auf Halbweg zwischen den beiden anderen befindet, wäre mit sieben der 14 U-Bahn-Linien sowie mit vier der fünf S-Bahn-Linien von Paris verbunden.
Die Benützer der TGV-Züge hätten künftig drei Bahnhöfe zur Auswahl, wodurch der Zufahrtverkehr beträchtlich eingeschränkt würde, heißt es in dem Dokument. Die Kosten für die Errichtung der Verbindungstunnels werden von der SNCF mit 1 Mrd. Euro beziffert, jene für die Errichtung des unterirdischen Bahnhofs selbst mit 500 Mio. Euro.
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