AA

F: Sarkozy baut Vorsprung aus

Gut eine Woche vor der französischen Präsidenten-wahl baut der konservative Ex-Innenminister Nicolas Sarkozy seinen Vorsprung in den Umfragen aus. Hinter ihm liegt die Sozialistin Royal.

Nach einer am Freitag veröffentlichten Erhebung von Ipsos/Dell kann Sarkozy im ersten Wahlgang mit 30 Prozent der Stimmen (+0,5) die Sozialistin Ségolène Royal mit unverändert 24 Prozent klar hinter sich lassen. Der Zentrumskandidat Francois Bayrou (UDF) verliert 0,5 Prozentpunkte auf 18,5 Prozent.

Damit liegt Sarkozy in 101 der 102 Erhebungen seit dem 15. Jänner vorn. Er erreicht dabei eine höhere Zustimmung als jeder andere Kandidat der Rechten seit 1981. Der Rechtsradikale Jean-Marie Le Pen (FN) fällt der jüngsten Erhebung zufolge im ersten Wahlgang um 0,5 Punkte auf 13,5 Prozent zurück. Weil viele Wähler Le Pens ihre Präferenz aber verbergen, ist sein Abschneiden für die Institute schwer kalkulierbar. Die Stichwahl ist für den 6. Mai angesetzt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • F: Sarkozy baut Vorsprung aus