AA

F: Mehrheit gegen erneute Kandidatur Chiracs

Die Mehrheit der Franzosen ist gegen eine erneute Kandidatur von Staatschef Jacques Chirac bei der Präsidentschaftswahl 2007. 56 Prozent sprachen sich gegen die neuerliche Bewerbung des 72-Jährigen aus.

32 Prozent sind für ein Kandidatur Chiracs, wie eine am Dienstag veröffentlichte Umfrage des Meinungsforschungsinstituts CSA ergab. 35 Prozent erklärten, sie seien absolut dagegen, 21 Prozent, sie seien eher dagegen, 23 Prozent, sie seien eher dafür, und neun Prozent, sie seien absolut dafür. Zwölf Prozent äußerten keine Meinung.

Für die Gegner einer Bewerbung um eine dritte Amtszeit ist der Wechsel des politischen Führungspersonals mit 43 Prozent der wichtigste Beweggrund. 32 Prozent der Befragten gaben an, sie seien mit Chiracs Politik nicht einverstanden. 27 Prozent meinten, er sei „zu alt“.

Die Anhänger einer weiteren Bewerbung hielten Chirac zu 62 Prozent zu Gute, dass er Frankreich gut repräsentiere. 22 Prozent nannten seine politischen Leistungen überzeugend, 17 Prozent meinten, dass sie seine Ideen teilten. Chirac ist seit 1995 im Amt. Die Verfassung schließt eine mehrfache Wiederwahl nicht aus.

  • VOL.AT
  • Welt
  • F: Mehrheit gegen erneute Kandidatur Chiracs