F: Anhörung im Fall Abdullah Öcalan
Der Chef der Kurdischen Arbeiterpartei (PKK), Abdullah Öcalan, ist wegen Seperatismus inhaftiert. Rund 200 Kurden versammelten sich am Morgen vor dem Eingang des Gerichts mit Fotos des PKK-Chefs.
Das Gericht befasst sich abermals mit einer Klage Öcalans gegen die Türkei. Die große Kammer des Gerichts soll prüfen, ob die Türkei mit der Verschleppung Öcalans aus Kenia im Februar 1999 und seiner anschließenden Verurteilung zum Tode durch einen Staatssicherheitsgerichtshof gegen Menschenrechte verstoßen hat. Kurden-Organisationen kündigten eine Großdemonstration an, zu der im Lauf des Tages bis zu 20.000 Anhänger Öcalans vor allem aus Deutschland erwartet wurden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.